Eine große Hasenbande: Mit dem Spiel um die Abenteuer von Felix begeisterten die Dürrwanger Kindergartenkinder die Besucher des Jubiläumsfests. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Wertvoller Mittelpunkt: Kindergarten Arche Noah in Dürrwangen feiert 50-jähriges Bestehen

Mit einem großartigen Fest haben die Dürrwanger das 50-jährige Bestehen ihres Kindergartens Arche Noah gefeiert.

Balingen-Dürrwangen. Mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel fand die Feier einen würdigen Auftakt. Gemeindepfarrer Jan Rüggemeier hatte, passend zum Namen des Kindergartens, die Geschichte um die Arche Noah als Thema gewählt. Die Vielfalt, mit der Noah seine Arche bestückte, sei auch dem evangelischen Kindergarten in Dürrwangen wichtig. So sei der Kindergarten mit seinem christlichen Leitbild offen für alle Kinder in der Gemeinde. Der Chor der evangelischen Kirchengemeinde Dürrwangen hat den Gottesdienst mitgestaltet.

Oberbürgermeister Helmut Reitemann lobte die hervorragende Kooperation des Kindergartens mit der Stadt Balingen. Die Investitionen der vergangenen Jahre seien wertvoll und nachhaltig. Ortsvorsteher Hans Uhl erinnerte an die Anfänge des Kindergartens, als er noch unmittelbarer Nachbar gewesen sei. So sei es ihm immer ein Anliegen gewesen, die Einrichtung zu fördern und vor allen auch den Platz dafür zu sichern.

Der Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Harald Witte, erinnerte an viele Beratungen und den spannenden Prozess bis zum heutigen zweigruppigen Kindergarten. In den Anfangsjahren sei er mit dem Gemeindehaus im gleichen Gebäude untergebracht gewesen.

Die Kinder des Kindergartens und das Team um Leiterin Ilona Joos hatten ein buntes Unterhaltungsprogramm für den Nachmittag zusammengestellt. Mit Begeisterung verfolgten die Besucher die Geschichten vom Stoffhasen Felix und seiner Reise um die Welt. Aus jedem Land schickte er Ansichtskarten mit Impressionen an seine Besitzerin, die kleine Sophie.

Die Jugendkapelle des Musikvereins Frommern spielte am Nachmittag zur Unterhaltung auf, und die Feuerwehr Frommern/Dürrwangen lockte mit Spiel-Angeboten. Die Kindergartenkinder ließen sich am Spätnachmittag noch von einem Marionettentheater unterhalten.

Im Gruppenraum der Maxis im Obergeschoss ließen Fotos die vergangenen 50 Jahren nochmals aufleben, und so mancher Besucher fand sich darauf als Kindergartenkind wieder.

Die Mitglieder des Kirchengemeinderats mit Partnern sowie auch viele Eltern brachten sich bei der Bewirtung der zahlreichen Besucher tatkräftig mit ein.