Die Veranstalter und Sponsoren des Balinger Freibadfests auf dem Einmeterbrett. Von links: Grit Seeger von der Volksbank Hohenzollern-Balingen, Jochen Brendle, Leiter des Kinder- und Jugendbüros Balingen, Martina Lubitz vom TSG Balingen, Detlef Springer, Geschäftsführer von "Magic Empire", Maurizio Mammato, Eventmanager des Top10 Balingen, Achim Vosseler von den Stadtwerken Balingen und Bademeister Rainer Schneider. Foto: Merk Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Das alljährliche Balinger Freibadfest bietet Kindern, Jugendlichen und Familien auch dieses Jahr ein volles Programm

Von Zumba und Aquafitness über Hindernisparcour und Soccer-Turnier bis hin zu einer Arschbomben-Meisterschaft: Auch beim diesjährigen Balinger Freibadfest ist wieder einiges geboten.

Balingen. Pünktlich zum Ferienbeginn, am Donnerstag, 26. Juli, startet das Balinger Freibadfest in seine siebte Runde. Auch in diesem Jahr wird dieses wieder vom Balinger Kinder- und Jugendbüro ausgerichtet, dessen neuer Leiter, Jochen Brendle, das erste Mal dabei sein wird: "Ich hab schon gehört, dass das Fest bisher jedes Jahr wegen schlechtem Wetter verschoben werden musste. Deshalb hoffe ich sehr, dass es jetzt mal wie geplant stattfinden kann", so Brendle. "Ausfallen wird das Fest aber auf keinen Fall", ergänzt Detlef Springer, Geschäftsführer der Eventagentur "Magic Empire". Er ist für die Programmkoordination des Balinger Freibadfestes zuständig und erklärt: "Falls das Wetter auch in diesem Jahr nicht mitmachen sollte, wird das Fest sozusagen in Gleitzeit stattfinden: Dann feiern wir von Freitag, 27. Juli, bis Sonntag, 5. August, nach".

Doch egal wann das Balinger Freibadfest schlussendlich stattfinden wird – das Programm steht fest: Auf einer Bühne, die extra aufgebaut wird, sollen Sommerhits aufgelegt werden; dort können die Gäste außerdem mit einer Choreografin Zumba machen.

Das Top10 Balingen, einer der Sponsoren des Freibadfestes, bietet außerdem alkoholfreie Cocktails an, welche die Kinder und Jugendlichen selbst kreieren dürfen. Außerdem wird in dem Nachtclub am gleichen Abend eine U18-Party stattfinden: Dafür werden Bänder verteilt, mit welchen die Gäste freien Eintritt bekommen. Das gilt aber nur für die Freibadfest-Besucher ab 16 Jahren.

Neben Dosenwerfen, kleineren Verlosungen und Aquafitness stehen aber auch noch ein paar größere Aktionen auf dem Programm: Der Sponsor TSG Balingen zum Beispiel wird ein Soccer-Turnier ausrichten. Vor Ort können sich fünfköpfige Mannschaften am Tag des Freibadfestes anmelden. Außerdem organisierte Martina Lubitz vom TSG Balingen einen 14 Meter langen Airtrack: "Das ist eine Art überdimensionale Luftmatratze", erklärt Springer: "Damit kann man ins Wasser rutschen".

Der absolute Höhepunkt sei aber die alljährliche Arschbomben-Meisterschaft: "Die kommt immer richtig gut an. Die Kinder üben jedes Jahr schon einige Tage vorher und bilden eine meterlange Schlange vor den Sprungbrettern", so Springer. Bei der Meisterschaft bewertet eine Jury die Sprünge in den beiden unterschiedlichen Altersklassen: Bis zu einem Alter von 16 Jahren springen die Teilnehmer vom Einmeterbrett, ab dann vom Dreimeterturm. Für die Sicherheit sei aber natürlich gesorgt: Bademeister Rainer Schneider tritt zum Freibadfest mit sechs Kollegen an, und auch ein Sicherheitsdienst werde kommen, sagt Springer.

Ansonsten seien aber auch Familien mit Kleinkindern eingeladen: "Uns ist es wichtig, dass das ein unvergesslicher Tag für die ganze Familie wird", so Brendle. Daher könnten auch Eltern mit Kleinkindern zum Malen und Basteln kommen, und auch eine Hüpfburg würde aufgebaut werden. Wie immer hätten Kinder bis zu sechs Jahren außerdem freien Eintritt.

Besonders dankbar sind Brendle und Springer über die Sponsoren des Freibadfestes: Neben dem Top10 und dem TSG Balingen seien das die Volksbank Hohenzollern-Balingen, die AOK und die Stadtwerke Balingen: "Ohne deren Unterstützung könnten wir die ganze Sache abblasen. Die meisten der Sponsoren sind schon seit Jahren dabei, und darüber sind wir sehr froh", sagt Springer.

Eine Neuheit hätte das Balinger Freibad außerdem pünktlich zum diesjährigen Freibadfest bekommen: freies Wlan. Das könnten die Gäste ab jetzt aber natürlich immer im Balinger Freibad nutzen, so Bademeister Schneider.

 Das Programm des Balinger Freibadfest beginnt am Donnerstag, 26. Juli, um 11 Uhr. Die Veranstaltung endet um 20 Uhr. Die üblichen Eintrittspreise gelten.

Weitere Informationen: www.facebook.com/freibadbalingen oder www.balingen.de