Atemberaubende Akrobatik: Einradkünstler Dustin Waree. Foto: Schwarzwälder Bote

Ausbildung: 305 Handwerker haben in diesem Jahr im Zuständigkeitsbereich der Reutlinger Kammer die Prüfung bestanden

305 Handwerker haben erfolgreich die Meisterprüfung bestanden. Sie sind in einer Feierstunde in der Balinger Volksbankmesse von der Handwerkskammer Reutlingen geehrt worden.

Balingen. Noch heute sei der Meisterbrief das "Herzstück des Handwerks" und eine große Auszeichnung für all jene, die ihn erworben haben, hieß es. So ist es kein Wunder, dass die Volksbankmesse am Samstag voll besetzt war, als dort die Handwerkskammer Reutlingen die Jungmeisterinnen und Jungmeister feierte.

Zu der Gala kamen mehr als 1100 Gäste, unter ihnen auch einige Politiker wie Staatssekretärin Anette Widman-Mauz (CDU) sowie die Bundestagsabgeordneten Michael Donth (CDU) und Martin Rosemann (SPD).

"Sie haben es geschafft", sagte Kammerpräsident Harald Herrmann in seiner Begrüßungsrede: "Monate voller Stress, harter Arbeit und auch Entbehrungen liegen hinter Ihnen." Der Kammerpräsident machte klar, für wie viel Unternehmergeist und Durchsetzungsfähigkeit ein Meisterbrief steht. Dieser würde für gute berufliche Aussichten garantieren, die keinesfalls schlechter seien als die eines Akademikers.

Moderatorin Steffi Renz führte charmant durch das unterhaltsame Programm, das mehr zu bieten hatte als nur die Verleihung der Meisterbriefe. Unter anderem trat der Einradkünstler Dustin Waree auf. Er führte waghalsige Akrobatik vor – am Ende sogar mit verbundenen Augen – und sang dabei verschiedene Rock ’n’ Roll-Stücke, ganz ohne Playback.

Besonders geehrt wurden die besten Meister aus den jeweiligen Handwerken. Bei den Zimmeren war dies Alexander Bodenhaupt, bei den Malern und Lackierern Bernhard Gross, bei den Metallbauern Manuel Keck, bei den Feinwerkern Markus Wratsch, bei den Kraftfahrzeugtechnikern Stev Bollbuck, bei den Installateuren und Heizungsbauern Heiko Strähle, bei den Elektrotechnikern Matthias Reck, bei den Schreinern Dominik Wiese, bei den Maßschneidern Esther Judith Maisch, bei den Raumausstattern Daniel Unseld und bei den Gebäudereinigern Daniel Unseld.

Die beliebtesten Berufe waren Kraftfahrzeugtechniker und Elektrotechniker, in denen 52 beziehungsweise 44 Handwerker die Prüfungen absolviert haben.

Mit knapp 14 Prozent ist der Anteil der Frauen, die eine Meisterprüfung abgeschlossen haben, zwar nicht besonders groß, zeigt aber nach Angaben der Kammer, dass bei den Frauen definitiv ein Interesse an Handwerksberufen vorhanden sei.