Zahlreiche Beförderungen hat es bei der Feuerwehr Balingen gegeben. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Hauptversammlung mit vielen Beförderungen / Bürgermeister Schäfer dankt für großen Einsatz

168 Einsätze hat die Balinger Feuerwehr im vergangenen Jahr verzeichnet. Die Truppe zählt 80 Aktive, 29 Jugendliche und 18 Ehemalige. Diese Zahlen wurde bei der Hauptversammlung genannt.

Balingen. Abteilungskommandant Florian Rebholz bedankte sich bei seinem "super Team": "Es ist immer schön zu sehen, dass die Abteilung funktioniert, die Zusammenarbeit mit Endingen verläuft einwandfrei." Alle Fahrzeuge und Gerätschaften seien in einem guten Zustand, alles werde so schnell wie möglich repariert, erinnerte Rebholz, auch an den Abrollbehälter Wasser/Schaum, der seit Sommer im Dienst ist und sich schon bei mehreren Einsätzen bewährt hat.

80 Aktive, 29 Jugendliche, 18 Ehemalige sind Bestandteil der Balinger Feuerwehr, die sich über vier Neueintritte freut. Zwei Mitglieder haben die Abteilung verlassen. 168 Einsätze mit 5157 Einsatzstunden wurden verzeichnet, dazu kommen 2800 Stunden Übung und Sonderdienste. Allein 110 Brandwachen wurden abgehalten.

Jugendgruppenleiter Patrick Schorrer gab Auskunft über die Wettkämpfe, Veranstaltungen und Schauübungen, an der die 29 Mitglieder, die von 13 Betreuern unterstützt werden, teilnahmen. Drei von ihnen wechseln zu den Aktiven.

Der Leiter der Altersabteilung, Richard Gühring, berichtete über die Veranstaltungen und Ausflüge, bei denen seine Mannen dabei waren. Kassierer Konrad Bonislawski gab Einblick in die Kasse und Unterstützungskasse und teilte mit, dass 2018 eine weitere Rate für die neue Drehleiter fällig sei. Kassierin Jenny Nagel berichtete über die Kasse der Jugendfeuerwehr; die Rechnungsprüfer hatten keine Beanstandungen.

Balingens Bürgermeister Reinhold Schäfer hatte großes Lob parat: "Sie haben eine gute Arbeit geleistet und gut gewirtschaftet", bedankte er sich für die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Feuerwehr. Schäfer: "Ihr seid hoch motiviert. Auf euch kann man sich verlassen." Wie wichtig der Stadt eine gut ausgebildete und ausgerüstete Feuerwehr sei, zeige sich in den Haushaltsplänen: "Das ist eine Investition in unsere Sicherheit." Maik Jazeschen und Marco Kuppelwieser wurden zu Jugendsprechern der Jugendgruppe gewählt.

"Die Beförderungen sind ein Zeichen für stete Aus- und Weiterbildung, Kontinuität, Treue und Einsatz für das Gemeinwohl", sagte Rebholz. Stadtbrandmeister Thomas Gührs erinnerte daran, dass Familie und Beruf oft hinten an stünden, und stellte die Höhe der ehrenamtlichen Entschädigung in Frage. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Zollernalb, Wolfgang Jetter, gab einen Überblick über anstehende Veranstaltungen, bedankte sich für die gute Arbeit der Balinger Feuerwehr, warnte jedoch vor überbordender Bürokratie. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Joachim Rebholz informierte über den Einsatz beim Brand in der Lagerhalle der Binsdorfer Preuhs Holding und sprach von einem Schadensausmaß, das nicht jedes Jahr zu finden sei. Auch der Heselwanger Ortsvorsteher Berthold Roller bedankte sich für das große Engagement der Balinger Feuerwehr.

Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Jenny Nagel befördert, zum Hauptfeuerwehrmann Pascal Springer. Löschmeister sind nun Jessica Gieß, Matthias Haasis und Patrick Schorrer, Hauptlöschmeister Florian Bleile, Markus Häusel und Carl-Philipp Scheuermann. Zum Brandmeister wurde Konrad Bonislawski befördert, zum Hauptbrandmeister Florian Rebholz.