Mit einem Lachen ins Ziel: Gemeinsamer Sport und vor allem viel Spaß sind das Ziel des vierten AOK-Firmenlaufs. Foto: Maier

Mit Donnerstag, 16. Mai, wird diesmal bewusst unter der Woche gestartet. Teilnehmer bekommen personalisierte Startnummer.

Balingen - Gemeinsam mit den Kollegen sporteln, sich mal nicht nur am Schreibtisch im Büro sehen, sondern in entspannter Atmosphäre mitten im Städtchen: Das ist die Philosophie, die hinter dem AOK-Firmenlauf steht.

Kommende Woche startet er auf dem Balinger Marktplatz zum vierten Mal. Allerdings nicht wie in den Jahren zuvor am Wochenende, sondern an einem Werktag. Den Donnerstag, 16. Mai, haben sich die Veranstalter als Lauftag ausgesucht. "Wir starten dieses Mal bewusst unter der Woche", sagt Peter Blechmann von Balingen aktiv. Mehrmals schon hätten Firmen diesen Wunsch geäußert.

Dass die Startzeit am Donnerstag aber sicher nicht allen entgegenkommt ist Blechmann bewusst. Für Läufergruppen aus dem Einzelhandel etwa wird es schwierig, schon um 18.30 Uhr startbereit zu sein. Dennoch ist Blechmann überzeugt, dass es eine gute Entscheidung war, die Veranstaltung vom Wochenende auf einen Werktag zu legen.

"Bisher haben sich schon über 300 Läufer angemeldet. Das werte ich als Zeichen, dass die Änderung gut angenommen wird." Mit rund 500 Teilnehmern rechnet Blechmann am Ende. Wer sich noch bis Freitag anmeldet, bekommt eine personalisierte Startnummer und ein Lauf-Shirt; doch auch noch eine Stunde vor Start ist eine Anmeldung möglich. Viele kleine Betriebe wollen an den Start gehen. Mehr als zehn Läufer hätten sich von den großen Unternehmen wie Bizerba und Blickle aber auch vom Landratsamt, dem Zollernalb Klinikum und der Lebenshilfe angemeldet.

Der Lebenshilfe kommt beim vierten AOK-Firmenlauf eine besondere Rolle zu. Sie veranstaltet vor dem eigentlichen Lauf den Mottolauf "Gemeinsam ans Ziel". Mit dem Württembergischen Leichtathletikverband und Balingen aktiv schickt sie behinderte und nicht-behinderte Läufer auf eine zwei Kilometer lange Strecke. Das Ziel ist nicht, möglichst schnell zu laufen, sondern ein Zeichen zu setzen für die Integration von Menschen mit Behinderung.

Nicht allein um ein gutes Zeitergebnis geht es auch beim Hauptlauf um 18.30 Uhr. "Profiläufer wollen wir bei dieser Veranstaltung eigentlich gar nicht unbedingt haben", sagt Blechmann. Ein Marathonläufer würde die insgesamt 5,4 Kilometer lange Strecke wohl auch mit Leichtigkeit hinter sich bringen. "Der Spaß steht im Mittelpunkt", betont Blechmann, "der soziale Aspekt." Und auf den würden immer mehr Firmen Bedeutung legen.

Auch die Strecke des vierten AOK-Firmenlaufs ist neu. Wegen des größeren Verkehrsaufkommens unter der Woche ist die Bahnhofstraße nicht mehr Teil der Laufstrecke. Gestartet wird sowohl beim Firmen- als auch Mottolauf auf dem Marktplatz, dann geht es über das Zollernschloss, die Neue Straße und die Färberstraße bis zur Agentur für Arbeit, von dort aus immer entlang der Eyach bis zur Rollerstraße. Für die Starter des Mottolaufs geht es dann über die Schellenbergbrücke zurück Richtung Marktplatz. Die Firmenlauf-Runde geht noch weiter bis zum Au-Stadion, dann zurück zum Marktplatz. Dort findet nach dem Lauf die Siegerehrung statt und es wird gemeinsam gefeiert.

Für die Läufer werden um 17 Uhr und um 18.30 Uhr jeweils für etwa 20 Minuten die Straßen in der Innenstadt einspurig gesperrt. Spätestens ab 19.15 Uhr wird für den Verkehr wieder alles gewohnt laufen.