Der Vermögenshaushalt 2018 setzt sich aus vielen Bausteinen zusammen. Einer davon ist die Gartenschau. Foto: Engelhardt

Balingen will im kommenden Jahr rekordverdächtig viel investieren. Haushalt 2018 ist eingebracht.

Balingen - Balingen hat viel vor: Mehr als 22 Millionen Euro sollen investiert werden, so viel wie nie zuvor. Das kündigte Bürgermeister Reinhold Schäfer in der Sitzung des Gemeinderats am Dienstag an, als er den Haushalt 2018 einbrachte. Zur Finanzierung sind Kredite von rund acht Millionen Euro eingeplant.

An bedeutenden Vorhaben nannte Schäfer die Beschaffung neuer Fahrzeuge für die Feuerwehr sowie die Erweiterung der Gerätehäuser in Balingen und Stockenhausen. Zudem listete er die laufenden Sanierungen an der Längenfeldschule, an der Realschule Balingen und im Gymnasium auf sowie die Schaffung neuer Räume am Schulstandort Frommern. Hinzu kämen Stadt- und Ortskernsanierung in Balingen und Zillhausen.

Als einen "großen Schwerpunkt" im künftigen Haushalt bezeichnete Schäfer die Baulanderschließung. Auch die geplanten Ausgaben im Bereich Straßenbau hätten "Rekordniveau"; dafür sorgten unter anderem die Maßnahmen Nord-West-Umfahrung Weilstetten sowie der Ausbau der Beethovenstraße in Frommern und der Teilausbau der Hirschbergstraße in Balingen. Mit Blick auf die Gartenschau sollen darüber hinaus Grundstücke erworben werden, was "erhebliche Mittel" erfordere.

Die Finanzierung will Schäfer vor allem mit einer geplanten Zuführungsrate von rund 5,5 Millionen Euro, mit rund 5,6 Millionen Euro aus Verkaufserlösen sowie 500 000 Euro aus den Rücklagen sicherstellen. An Krediten sollen rund acht Millionen Euro aufgenommen werden.

In diesem Zusammenhang wies Schäfer darauf hin, dass 2016 und 2017 rund 15,7 Millionen Euro aufgenommen werden sollten, bisher aber nur rund zwei Millionen Euro abgerufen wurden. Daher dürfe man die geplante Neuverschuldung nicht so darstellen, als sei sie bereits getätigt und der Schuldenstand enorm gestiegen.

Zudem bewertete er die Einnahmesituation als positiv. So seien zum Beispiel 20 Millionen Euro an Gewerbesteuern eingeplant. Und bei den Zuweisungen sei ein Plus gegenüber dem laufenden Jahr zu erwarten.

Oberbürgermeister Helmut Reitemann zeigte in der Sitzung auf, dass der Finanzspielraum größer geworden sei. Deshalb auch vielen Investitionen. Diese seien ein "riesiges Paket", doch die gute konjunkturelle Situation und günstige Zinslage müssten ausgenutzt werden. Er gab aber auch zu bedenken, dass nicht davon auszugehen sei, dass dies ewig andauere.

Info: Haushalt 2018

Volumen: 125 Millionen Euro (2017: 117 Millionen Euro)

Verwaltungshaushalt: 100 Millionen Euro.

Vermögenshaushalt: 22 Millionen Euro.

Zuführungsrate: 5,6 Millionen Euro (Plan 2017: 3,2 Millionen Euro).

Entnahme Rücklagen: 500 000 Euro.

Schuldenstand: 29,4 Millionen Euro (2017: 23,5 Millionen Euro.