Die Organisatoren des Weihnachtsmarktes vom Lionsclub Balingen Hilaritas. Foto: Stiegler Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Kleiner, festlicher Weihnachtsmarkt in den Räumen der Balinger Tafel

Balingen. Lebkuchen, Punsch, gute Gespräche gehören zur Adventszeit. Diese Woche sind diese Dinge in der Balinger Tafel bereits zum zweiten Mal von den Damen des Lionsclubs Hilaritas organisiert worden.

Der winzige Weihnachtsmarkt in den Räumen der Tafel wurde pünktlich zum Nikolaustag eröffnet.

Der Lionsclub Hilaritas unterstützt die Tafel seit vielen Jahren. Die Mitglieder bringen zu den Clubabenden Lebensmittel mit, die dort dringend benötigt werden.

Zu Weihnachten haben die gut 20 Damen in den vergangenen Jahren Päckchen gepackt. Im vergangenen Jahr schließlich hatten sie die Idee, eine Aktion für alle Kunden der Tafel anzubieten, den kleinen Weihnachtsmarkt.

Die Tafelbeauftrage Sybille Schneider aus Albstadt ging einkaufen und brachte zum Nikolaustag fast 70 Flaschen Punsch und 130 Packungen Lebkuchen mit. All das wird an den Öffnungstagen serviert.

"Wir möchten, dass die Kunden auch gute Gespräche miteinander haben", erklärt Präsidentin Simone Mehrer den Anspruch des Clubs. Was auch Gisela Schittenhelm unterstützt, die mit Mitarbeitern des Teams bei der Eröffnung am Donnerstag dabei war. Mehrer und Schneider wissen, dass es manchmal eine ganz kleine Geste ist, die viel bewirken kann. Das ist auch das Motto der Lionsdamen: "Where there is a need, there is a lion" – wo Hilfe benötigt wird, sind die Löwinnen zur Stelle. Manchmal auch nur, um anderen eine kleine Freude zu bereiten.