Wie 2011 könnte es auch im kommenden Jahr sein: Ortsvorsteher Helmut Haug (links) mit Gästen beim Rundgang durch die Leistungsschau. Foto: Archiv: Hauser

In Ostdorf findet am 26. April 2015 die nächste Auflage statt. Mehrzahl der Betriebe will erneut mitmachen.

Balingen-Ostdorf - Klar war, dass es eine Wiederholung geben sollte. Nun steht fest, dass nach 2011 wieder eine Leistungsschau in Ostdorf stattfinden wird, und zwar am 26. April 2015.

Vor mehr als drei Jahren nutzten mehr als 30 Firmen und Betriebe die Möglichkeit, sich bei der Premiere der Ostdorfer Leistungsschau einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Zufrieden waren damals sowohl die Aussteller als auch Ortsvorsteher Helmut Haug mit der Besucherresonanz.

Daher sollte es eine weitere Veranstaltung dieser Art geben, eventuell in einem Drei-Jahres-Rhythmus. Nun ist daraus ein Jahr mehr geworden.

Dass eine zweite Leistungsschau in Angriff genommen wird, entschied sich im Frühjahr, wie Helmut Haug berichtet. Denn in ihrer Antwort auf ein Rundschreiben habe die Mehrzahl der rund 40 Gewerbetreibenden in Ostdorf ihr Interesse an einer weiteren Schau bekundet und ihre Teilnahme zugesagt. Inzwischen habe bereits ein erstes Treffen stattgefunden, bei dem zunächst einmal der Termin festgelegt wurde, eben der 26. April 2015.

Bei einer weiteren Zusammenkunft im Herbst stehe die Konkretisierung auf der Tagesordnung. Dann soll, basierend auf den Erfahrungen der Premiere, auch über mögliche Veränderungen diskutiert werden. So war bereits bei der Aufarbeitung kurz nach der ersten Leistungsschau Kritik daran aufgekommen, dass die Betriebe sich vor allem an ihren Standorten vorstellten und die Besucher daher gezwungen waren, sich auf einem Fußmarsch von der Balinger über die Owinger in die Rathausstraße zu machen, wie Ortsvorsteher Helmut Haug mitteilt. Das könnte sich nun ändern, denn es werde bereits darüber nachgedacht, die Leistungsschau auf den Bereich Festhalle und Rathaus zu konzentrieren. Auch eine Bewirtung an einem zentralen Ort sei vorstellbar.

Das war bei der zweitägigen Leistungsschau in Zillhausen der Fall, die Ende Juni stattfand. Bei einem Besuch vor Ort verschaffte sich Haug einen Eindruck über diese Lösung. Dennoch: Sollte es Firmen geben, die an ihrem Standort bleiben wollen, könnte zu ihnen ein Shuttle eingerichtet werden, wobei an ein Bähnchen oder Kutschen gedacht sei.

Auf jeden Fall ist Helmut Haug optimistisch, dass sich wieder die Mehrzahl der Ostdorfer Betriebe zu einer Teilnahme an der Leistungsschau entschließen.