An der Lärmschutzwand entlang der B 27 sollen sich verfassungswidrige SS-Runen befinden. (Symbolbild) Foto: Visel

Behörde geht Hinweisen nach. Verfassungswidrige Zeichen sollen sich an Lärmschutzwand von B 27 befinden.

Balingen-Engstlatt - Nach dem Hinweis eines Lesers unserer Zeitung auf möglicherweise verbotene Zeichen innerhalb eines Graffito an der Lärmschutzwand entlang der Bundesstraße 27 nahe Engstlatt will das Landratsamt sich die Sache genau anschauen.

Der Mann hatte unsere Zeitung am Montag kontaktiert und darauf hingewiesen, dass es sich bei den Augen eines dort hingesprühten Wesens um SS-Runen handele. Diese zählen zu den verfassungsfeindlichen Symbolen, deren Verwendung oder Verbreitung unter Strafe gestellt ist.

Wie lange das Graffito bereits an der Lärmschutzwand prangt, ist unklar. Das Landratsamt werde das Bild nun prüfen, sagte eine Sprecherin am Dienstag. Sollte es sich um die verbotenen Symbole handeln, werde das Graffito umgehend entfernt.