Was ist ein "Newcomer"? Diese Frage stellt sich im Zusammenhang mit

Was ist ein "Newcomer"? Diese Frage stellt sich im Zusammenhang mit der Etablierung eines Kunst- und Kulturpreises im Zollernalbkreis.

Zollernalbkreis (key). Ein "Newcomerpreis", also für Nachwuchskünstler, soll er sein, der Kunst- und Kulturpreis, den der Zollernalbkreis künftig jährlich vergeben will. Die dafür nötigen Mittel in Höhe von 2500 Euro hat der Schul-, Kultur- und Sozialausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig freigegeben. Weitere Sponsoren sollen ebenfalls etwas dazulegen.

Die Anregung, den Preis zu etablieren, war vom Verein "Freiraum – Balingen kreativ" gekommen, und im ersten Jahr soll der Arbeitstitel "Bilde Deine Kunst" lauten. Dass der Wettbewerb sich an Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren sowie an Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen richtet, die entweder im Zollernalbkreis geboren oder aufgewachsen oder wohnhaft sind, ist in der Sitzungsvorlage schon definiert. Uwe Jetter von Bündnis ’90/Die Grünen fragte allerdings, warum die Altersbegrenzung so streng sein müsse. Schließlich könne man die Entscheidung darüber, welche Kriterien ein Nachwuchskünstler erfüllen müsse, auch einer fachkundigen Jury überlassen. "Und wenn wir das Alter begrenzen, schmälert das auch die Qualität", fügte Philipp Kalenbach von der FDP noch hinzu. Letztlich entschieden die Ausschussräte nur über die Summe – aber nicht über die Altersgrenze.