Pfarrer Hyginus Eke gestaltet den Gottesdienst unter freiem Himmel. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Gottesdienst beim Feldkreuz

Balingen-Roßwangen (kh). Ein besonderes Erlebnis ist der Gottesdienst am Sonntag beim Feldkreuz am Sportplatz gewesen.

Im Schatten der beiden Kastanienbäume versammelten sich viele Menschen aus den umliegenden Gemeinden und feierten das Fest Maria Himmelfahrt bei sommerlichen Temperaturen.

Die Frauen des Roßwanger Kirchengemeinderats und zahlreiche weitere Helfer hatten die Messfeier vorbereitet und auch viele Weihstangen gebunden, die am Ende des Gottesdienstes an die Besucher verteilt wurden. Damit führten die Kirchengemeinderätinnen die alte Roßwanger Tradition der Kräuterbüschel fort, die am Ende des Gottesdienstes durch Pfarrer Hyginus Eke gesegnet wurden.

Für die musikalische Umrahmung des Gottesdiensts sorgte Karin Erhardt mit Gitarre und Querflöte. Anschließend kehrten viele Besucher im Sportheim ein, wo Helmut und Sieglinde Daum mit fleißigen Helfern des Sportvereins für ein Mittagessen gesorgt hatten.