Junger Schüler der JMS erfolgreich bei "Jugend musiziert"

Balingen/Stuttgart (mai). Sahnehäubchen nach einem langen Wettbewerbs-Marathon: Alexander Koßmann, Schüler an der Jugendmusikschule Balingen (JMS), hat beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Stuttgart voll abgeräumt. Der Zwölfjährige sicherte sich in Stuttgart mit seinem Instrument, dem Horn, einen ersten Bundespreis. Es ist die vorläufige Krönung seiner noch recht jungen Karriere als Musiker.

Im Alter von fünf Jahren begann Alexander Koßmann mit dem Musizieren – zunächst spielte er Klavier, mit sieben Jahren nahm er dann sein erstes Horn in die Hand. Unterricht bekam er anfangs an der Jugendmusikschule Tuttlingen, seit vier Jahren nun in Balingen. 2009 erhielt er ein speziell für ihn angepasstes Horn, dessen Anschaffung nur möglich war durch ein Darlehen des Fördervereins der JMS Balingen. Erste Preise bei "Jugend musiziert"-Wettbewerben holte er schon auf Regional- und Landes-Ebene sowie beim Tonkünstlerwettbewerb. Alexander Koßmann besuchte auch schon diverse Meisterkurse, bei den Dozenten aus ganz Europa auf ihn aufmerksam wurden – außer in Deutschland hat er auch im europäischen Ausland schon einige Konzerte gespielt.

Preise und Prädikate für drei weitere Schüler

Außer für die Musik interessiert sich der Koßmann, der derzeit die sechste Klasse am Gymnasium besucht, für Geräteturnen, Elektronik, Bauen und Werken mit Holz und er spielt gern mit Hund "Lucky".

Neben Koßmann waren drei weitere Schüler der JMS Balingen in Stuttgart beim Bundeswettbewerb dabei. Alexander Botschenin und Raphael Manno (beide Horn) schafften jeweils einen dritten Bundespreis; Theresa Straubinger (Querflöte) erhielt das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen".

Der "Bundeswettbewerb Jugend musiziert" in Stuttgart läuft seit dem vergangenen Freitag und endet am morgigen Freitag. 2300 Nachwuchsmusiker aus ganz Deutschland spielen auf den unterschiedlichsten Instrumenten und in Ensembles vor den Wertungsrichtern. Es sind quasi die Besten der Besten – insgesamt hatten bundesweit seit dem vergangenen Jahr rund 22 000 junge Musiktalente an dem Wettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen. An diesen Zahlen sieht man: Schon die Qualifikation für den Bundesentscheid war für die vier Balinger und die hiesige JMS ein Riesenerfolg.