Am Wegkreuz an der Weichhagenstraße: Helmut Kölmel (Zweiter von rechts) gibt Erläuterungen zu dem Kleindenkmal, das seit mehr als 250 Jahre am Ortseingang von Weilstetten steht. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportverein mit Tour über Roßwanger Fluren / Helmut Kölmel vermittelt Wissenswertes

Von Klaus Hahn

Balingen-Roßwangen. Trotz Schneegestöbers hat die Flurenwanderung des Sportverein Roßwangen mit einer beachtlichen Teilnehmerzahl stattgefunden. Ziel der Nachmittagswanderung waren Kleindenkmale rund um Roßwangen sowie im Ortskern.

Im Rahmen eines Projekts des Landesdenkmalamts unter der Regie des Kreisarchivars Andreas Zekorn hatte Helmut Kölmel schon 2010 alle Kleindenkmale auf der Gemarkung Roßwangen erfasst und dokumentiert. So führte er nun auch die Wandergruppe und gab sachkundige Erläuterungen.

Die Mehrzahl der Kleindenkmale rund um Roßwangen sind Feld- und Wegkreuze, welche in der Ortschronik teilweise schon ab 1460 erwähnt sind. Dank zahlreicher engagierter Bürger und Handwerker werden diese Feld- und Wegkreuze gut gepflegt. Viele davon wurden in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder restauriert oder durch neue Holzkonstruktionen ersetzt.

Im Ortskern war die Lourdesgrotte im Garten der Kirche eines der Ziele der Wanderung. Diese ist 1888 erstmals urkundlich erwähnt und enthält eine Marienstatue von einem Münchner Künstler. Eine Inschrift aus dem Jahr 1780 am Tragbalken des Scheunentores vom ehemaligen Gasthaus Sonne in der Weilstetter Straße ist ebenfalls als Kleindenkmal erfasst.

Nach einem Gang über den Friedhof zu den dortigen Kleindenkmalen ging es ins Sportheim. Dort informierte Helmut Kölmel über die Erfassung der Kleindenkmale und gab Einsicht in die Aufzeichnungen. Daraus entwickelten sich interessante Gespräche, und manches Wissenswerte aus der jüngeren Roßwanger Geschichte konnten die älteren Teilnehmer der Wanderung an die jüngeren weiterreichen.

Die Wanderungen über die Roßwanger Fluren veranstaltet der Sportverein nun schon seit mehr als 20 Jahren mit dem Ziel, Aktuelles und Historisches an die nächsten Generationen weiterzugeben.