Verschiedene Stationen waren aufgebaut, an denen gelernt werden konnte, wie Selbstbewusstsein und Urteilsvermögen gestärkt werden können. Foto: Wehrle Foto: Schwarzwälder Bote

Prävention: Schüler üben, sich selbstbewusst zu verhalten

Balingen. In den vergangenen Wochen konnten die Kinder der Grundschule Schmiden die "Starken Stationen", ein Präventionsprojekt des Balinger Vereins Feuervogel, erproben. Das Projekt soll Selbstbewusstsein und Urteilsvermögen der Schüler stärken und sie gegen Gewalt und Missbrauch wappnen.

An insgesamt sechs Stationen konnten die Schüler spielerisch lernen, ihre Gefühle und ihren Körper besser wahrzunehmen. So konnten sie sich an einer Station mit Hilfe von Silhouetten-Figuren darüber austauschen, welche Berührungen sie an welchen Körperstellen von anderen Menschen akzeptieren und von wem nicht.

An einer anderen Station übten die Kinder an einem großen Spiegel die Interpretation von Gesichtsausdrücken und Körperhaltungen. An einer weiteren Station lernten sie in Rollenspielen, selbstbewusst "Nein" zu sagen, wenn ihnen etwas unangenehm ist. Zudem wurde mit ihnen darüber gesprochen, wie sie gute und schlechte Geheimnisse unterscheiden können.

Eine weitere Station hieß "Hilfe holen". Hier lernten die Kinder, an wen sie sich wenden können, wenn sie Hilfe benötigen. Ziel des Lernzirkels ist die umfassende Stärkung der Persönlichkeit der Kinder und damit der Widerstandskraft, die sie bei Übergriffen anderen entgegensetzen können.

Vor dem Umsetzen der "Starken Stationen" gab es für die Lehrer eine Schulung. Auch die Eltern erhielten im Rahmen eines Elterninformationsabends von der Diplom-Pädagogin Claudia Kanz Informationen zu diesem Präventionsprojekt.

Organisiert werden die Starken Stationen vom Verein Feuervogel, einer Informations- und Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt im Kreis. Die Kosten des Projekts werden vom Förderverein der Grundschule Schmiden und von der Tübinger Reinhold-Beitlich-Stiftung getragen