Auch im kommenden Monat schnüren die EngstlatterAlbvereinsmitglieder ihre Wanderschuhe. Symbolfoto: Pleul Foto: Schwarzwälder-Bote

Engstlatter Albverein ist viel unterwegs

Balingen-Engstlatt. Beim Schwäbischen Albverein Engstlatt gab es keine Sommerpause: In den vergangenen Wochen waren drei Wanderungen in die nähere und weitere Umgebung angeboten.

Ende Juli ging es in den Schwarzwald. Ausgangspunkt einer 22 Kilometer langen Rundwanderung war der Heil- und Luftkurort Bad Rippoldsau-Schapbach. Fritz Ziegler führte seine Mitwanderer über den Kupferberg zum idyllisch gelegenen Glaswaldsee. Bei der sechseinhalbstündigen Wanderung wurden einige hundert Höhenmeter bewältigt. Die Wandergruppe wurde dafür mit vielen schönen Ausblicken belohnt.

Beim monatlichen Mittwochswandertreff ging es im August nach Hechingen-Boll. Lisa Klotz führte die Albvereinssenioren in einer gemütlichen Wanderung zur Wallfahrtskirche Maria Zell. Bei einer einstündigen Führung war dort viel über die Geschichte von Zell und das Kirchlein zu erfahren. Für die 20 Teilnehmer endete dieser unterhaltsame Nachmittag mit einer gemütlichen Einkehr.

Zuletzt wurde mit den Autos auf den 985 Meter hohen Dreifaltigkeitsberg gefahren. Wolfgang Schwarz übernahm die Führung bei einer 17 Kilometer langen Rundwanderung. Leider hatten die 15 Wanderer an diesem Tag mit dem Wetter kein Glück: Erst gegen Ende der fünfstündigen Rundtour konnten die Regenschirme wieder eingepackt werden.

Die Wanderung führte vom Dreifaltigkeitsberg zum Hirnbühl und weiter zum Weiler Risiberg. Dort wurde auch ein kleines Schmuckstück, die Marienkapelle, besichtigt. Durchs langgezogene Ursental führte der Wanderweg zum Skilift Aggenhausen und weiter durchs Birental zurück zum Dreifaltigkeitsberg. Erfreulicherweise hatte nun der leichte Nieselregen aufgehört, und auch die dicken Wolken hatten sich verzogen. Und so konnte vor der abschließenden Einkehr doch noch ein schöner Ausblick auf Spaichingen und die weitere Umgebung bis hin zum Schwarzwald genossen werden.

u Auch im kommenden Monat hat der Schwäbische Albverein wieder mehrere Angebote – nicht nur Wanderungen – im Programm. Informationen dazu gibt es unter www.albverein-engstlatt.de.