Engstlatter Musiker setzt auf Jugendarbeit und sucht einen neuen Dirigenten

Balingen-Engstlatt. Beim Musikverein Engstlatt stand das vergangenen Jahr im Zeichen einer engagierten Jugendarbeit. Dies wurde bei der Hauptversammlung deutlich. Zudem ist der Verein auf der Suche nach einem Dirigenten.

Vorsitzender Eugen Renz hielt fest, dass das Ende der fast 14-jährigen Dirigententätigkeit von Michael Johner einen musikalischen Einschnitt darstelle. Der Verein habe aber noch keinen neuen musikalischen Leiter gefunden. Renz berichtete zudem von 27 musikalischen Auftritten.

Jugendleiter Rainer Schmid sprach von einem gelungenen Jugendkonzert. Nach der Integration der Jugendgruppe in die Jugendkapelle stünden momentan die Vorbereitungen für die Sommerserenade sowie die Teilnahme an einem Jugendwertungsspiel an. Positiv bewertete er, dass zehn Jungmusiker für hervorragende Probenteilnahme ausgezeichnet wurden. Sechs Jungmusiker seien in das Aktivenorchester aufgenommen worden, so Übergangsdirigent Rainer Schmid.

Kassierer Gerhard Kilb berichtete von einem positiven Ergebnis. Dem Rückblick durch den Schriftführer Stefan Jenter folgte die Entlastung des Vorstands, die Ortsvorsteher Klaus Jetter herbeiführte.

Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Eugen Renz, Kassier Gerhard Kilb sowie Geschäftsführerin Silke Koch bestätigt. Elke Speidel ist neue Kassenprüferin.

Karl Edelmann vom Blasmusik-Kreisverband war es vorbehalten, Schriftführer Stefan Jenter für 20 Jahre Ausschusstätigkeit mit der Fördermedaille in Gold auszuzeichnen. Für zehn Jahre aktives Musizieren wurden Michelle Müller, Emanuel Herter, Ferdinand Link, Sarah Dlugosch, Vivien Fritz und Lena Speidel geehrt, für 20 Jahre Elke Speidel und für 30 Jahre Oliver Jenter geehrt. Zudem zeichnete Eugen Renz Klaus Dehner für 25 Jahre aktives Musizieren im Verein aus und ernannte 16 passive Mitglieder für deren 40-jährige Vereinstreue zu Ehrenmitgliedern.