Bunter Hut – das passt zu den farbintensiven Bildern: Dietmar Schönherr stellt seine neuen Werke vor, die nun in der Balinger Galerie Meinlschmidt zu sehen sind. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Neue Werke von Dietmar Schönherr sind nun in der Balinger Galerie Meinlschmidt zu sehen

Balingen. Der Hechinger Künstler Dietmar Schönherr hat den Corona-Lockdown für sich zu nutzen gewusst und neue Bilder gemalt, die seit Anfang Juli in der Balinger Galerie Meinlschmidt ausgestellt werden.

Museen und Theater sind geschlossen, Konzerte, Lesungen und Vernissagen wurden abgesagt. Die freien Künstler bangen um ihre Existenz. Die Corona-Krise ist nicht zuletzt für die Kulturszene eine triste Zeit.

Wer als Kreativer überleben will, muss kreativ werden – so wie Dietmar Schönherr. Er hat den Lockdown für sich zu nutzen gewusst und widmete sich seiner Kunst intensiv.

Dabei ist eine neue expressive, an die Pop-Art angelehnt Werkserie entstanden, die vor allem durch ihre kräftigen Farben besticht. Schönherr, der gerade als Meisterschüler sein dreijähriges Studium der Malerei bei Markus Lüpertz an der privaten Akademie der Bildenden Künste in Kolbermoor abgeschlossen hat, sieht die neuen Bilder als Gegenentwurf zu der teilweise gedrückten Stimmung der Menschen im Land.

Die Eröffnung der neuen Ausstellung in der Galerie Meinlschmidt fand Anfang Juli mit dem Lionsclub Balingen statt. Im Innenhof begrüßten Galerieleiter Walter Meinlschmidt und Schönherr die Gäste mit einer Vorankündigung: "Unsere Galerie wird mit einigen Überraschungen im Herbst aufwarten", so Meinlschmidt. In Zehnergruppen führte Schönherr die Mitglieder des Lionsclubs durch die Ausstellung.

Seine neuen Bilder sind eine Ergänzung der bisherigen Ausstellung, die bis Ende August verlängert wurde. Besonders die bunten Farben bildeten, im wahrsten Sinne des Wortes, den roten Faden der Führung. Davor hatte Schönherr eher mit gedeckten Farben gearbeitet. Für die neue Reihe griff er tief in den Farbtopf. Auf dunklem Hintergrund kommen die türkisblauen, orangenen und pinken Farben schön zur Geltung. Passend dazu haben die Bilder Namen wie "Kaktus auf LSD", "Auf der Rennbahn nachts um halb drei" und "Silvester in Berlin".

Zum Schluss der Veranstaltung überreichten Schönherr und Meinlschmidt dem Lionsclub eine Spende für den alljährlichen Adventskalender: eines der bekannten Kopfbilder des Künstlers.

"Mit dieser Spende wollen wir etwas für die in der Gesellschaft tun, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen", sagte Schönherr. Lions-Präsident Christof Seisser bedankte sich im Namen aller Clubmitglieder: "Das ist wirklich eine tolle Überraschung und eine ganz besondere Spende."