Mit vollem Einsatz zeigen die jungen Balinger Turner in der Eberthalle, was sie gelernt haben. Foto: Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: TSG-Turnabteilung präsentiert sich in der Eberthalle / "Bunte Welt der Tiere"

Balingen. Die Turnabteilung der TSG Balingen hat in der Eberthalle den Jahresabschluss gefeiert. Vor allem die kleineren Turner zeigten dem Publikum, was sie gelernt.

"Heute steht der Spaß im Vordergrund", sagte Rudi Bareth, der seit 15 Jahren Cheftrainer der Leistungsturnerinnen ist. Der Abend unter dem Motto "Die bunte Welt der Tiere" sollte denen eine Bühne geben, die noch an keinen Wertungskämpfen teilnehmen.

Durch den Abend führte der Abteilungsleiter André Plätke. Er bat die einzelnen Gruppen für ihre Shows auf die Bühne – Frösche, Affen, Katzen und Zebras. Die Kleinsten der Abteilung turnten als Elefanten, "weil sie auch einmal ganz groß sein wollen", so Plätke.

Vor fünf Jahren fand die Abteilungsfeier zum ersten Mal unter einem Motto statt: "Wir haben gemerkt, dass die Kinder mehr Spaß daran haben, wenn sie sich verkleiden und eine Rolle spielen dürfen", erzählte Plätke, der seit 2012 Abteilungsleiter ist, selbst aber nie geturnt hat. Für die Turner war der Abend ein Erfolg, und auch die Zuschauer hatten dank stimmungsvoller Musik und akrobatischen Einlagen einen unterhaltsamen Abend. Die Show wurde von den 30 ehrenamtlichen Übungsleitern konzipiert. "Ihnen gilt besonderer Dank, ohne sie und ihre Arbeit würde das alles nicht funktionieren", so Plätke. Sieben Gruppen kamen auf der Bühne und performten am Boden, Balken, Barren und Trampolin.

Die zwei Oberturnwartinnen der Abteilung überreichten den erfolgreichen Sportlern Urkunden. Sabrina Schumacher, die das Kinderturnen betreut, wurde als erste "Übungsleiterin des Jahres" ausgezeichnet. Der Verein zählt insgesamt rund 550 aktive Mitglieder, die ältesten Turnerinnen sind mehr als 90 Jahre alt. Die erste Mannschaft der Abteilung turnt seit drei Jahren in der Regionalliga. Im Oktober fand der erste Regionalliga- Wettkampf statt. Plätke: "Was die Turner, Eltern und Helfer auf die Beine gestellt haben, war eine riesengroße Leistung." Der Verein versuche, erneut einen Wettkampf nach Balingen zu holen.

Oberbürgermeister Helmut Reitemann lobte den Einsatz der Abteilung: "Es ist wichtig, dass Kinder in Bewegung sind, und die Turnabteilung hat daran einen großen Anteil."