Die Drei vom Dohlengässle gastieren am Samstag im Freilichtmuseum Neuhausen. Foto: Ott Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Drei vom Dohlengässle kommen

Neuhausen ob Eck. Theater auf dem Dorfplatz: Die Drei vom Dohlengässle treten im Freilichtmuseum in Neuhausen am Samstag, 21. Juli, auf. Beginn der Vorführung ist um 19 Uhr. Mit dem aktuellen Programm "Neues aus dem Dohlengässle – Jetztgrüßgott!" dreht sich alles um die schwäbische Willkommenskultur. Geboten wird laut Ankündigung ein Abend voller Gesang, Mutterwitz und Mundart.

Unter freiem Himmel

Denn die zwei Grazien Hildegard (Ida Ott) und Josephe (Dietlinde Ellsässer) bereiten sich auf den Besuch der neuen Nachbarin Emma (Gina Maas) vor. Diese hat sich zum Nachbarschaftsbesuch telefonisch angekündigt.

Die beiden haben noch nix von ihr gesehen. Rätseln wie sie wohl aussieht und wie sie wohl ist, die Neue, die von weither kommt, und sind gespannt, ob’s mit ihr funkt.

Sie nehmen sich Zeit und sich beim Wort, kommen dabei "in ebbes nei", mit immer neuen abstrusen Geschichten, die das Leben so schreibt. Die Themen gehen nicht aus, weil g’schwätzt über des und sell wird überall. Sie verschließen sich, öffnen sich, lassen sich verführen, die Dinge vielleicht auch einmal von der anderen Seite zu betrachten. Auf alle Fälle wollen sie alle Drei am Ende dasselbe, oder?

  Karten kosten im Vorverkauf 16 Euro, an der Abendkasse 18 Euro. Reservierungen sind möglich unter Telefon 07461/9263204 oder per E-Mail an info@freilichtmu seum-neuhausen.de. Bei gutem Wetter findet die Vorführung unter freiem Himmel statt, bei Regen dann im Schafstall.