Wolfgang Wochner (links) und Adrian Wochner (rechts) bei der Mitarbeiterehrung. Auf dem Bild (von links): Hans-Jürgen Sauter, Bürgermeister Thomas Miller, Andreas Kappeler, Kurt Kost, Sigmund Ruof und Klaus Flaiz. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Sechs Arbeitsjubilare sind innerhalb der Weihnachtsfeier der Firma Josef Wochner "Exklusives

Sechs Arbeitsjubilare sind innerhalb der Weihnachtsfeier der Firma Josef Wochner "Exklusives aus Holz" geehrt worden. Adrian und Wolfgang Wochner konnten gleich zwei Mitarbeiter für 40 Jahre Treue zum Betrieb ehren: Kurt Kost, die "Visitenkarte des Betriebs", der als Fahrer den Betrieb nach außen dargestellt habe, und Klaus Flaiz, den "Spezialisten für alle Hölzer".

Seit drei Jahrzehnten arbeitet Sigmund Ruof in der Firma an den Holzbearbeitungsmaschinen. Große Verantwortung obliegt in der Lackiererei Hans-Jürgen Sauter. Er ist seit 20 Jahren in der Firma eine wichtige Stütze. Seit zehn Jahren ist Schreinermeister Andreas Kappeler im Betrieb, der sich zu einem Spezialisten für den CNC-Bereich weitergebildet hat.

Gerne übernahm Wolfgang Wochner auch die Ehrung seines Sohnes und Mitgeschäftsführers Adrian Wochner. Seit zehn Jahren ist der Junior im Betrieb. In der Zeit, als Wolfgang Wochner ausgefallen war, hatte Adrian Wochner die Geschäfte reibungslos weitergeführt.

Bürgermeister Thomas Miller überbrachte den "Vierzigjährigen" die Urkunde des Landes Baden-Württemberg und betonte, dass es selten vorkomme, dass gleichzeitig zwei Mitarbeiter eine solche Ehrung erfahren, was ein gutes Zeichen für die Beständigkeit und für das Arbeitsklima in einer Firma sei.

Adrian Wochner blickte in seinem Geschäftsbericht auf kein einfaches Jahr zurück, da wider Erwarten große Kunden-Aufträge ausgeblieben seien, betonte aber: "In jeder Krise liegt auch eine Chance!" Die liege unter anderem in neuen Kunden und in neu entwickelten Produkten wie Yachtmöbeln und Designertischen.

Den Dank der Belegschaft überbrachte der kaufmännische Leiter Frank Steiner an die beiden Geschäftsführer und deren Ehefrauen.