Die Außenwand des Musiksaals der Lochenschule ist unansehnlich. Die Idee, dort nach der Sanierung eine Kletterwand anzubringen, wird nicht weiter verfolgt. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Räte lehnen Bau an Außenwand des Musiksaals ab

Balingen-Weilstetten. Die Weilstetter Grundschule erhält eine Kletterwand. Sie wird aber nicht an der Außenwand des Musiksaals installiert, sondern freistehend.

Bei einem Vor-Ort-Termin wies Ortsvorsteher Wolfgang Schneider darauf hin, dass der Ortschaftsrat den Wunsch der Schule, an der Außenwand eine Kletterwand anzubringen, unterstütze und bereits eine Kostenbeteiligung beschlossen habe.

Der Ganztagschulbeauftragte Joachim Finke stellte eine übliche Kletterwand sowie als Alternative eine Boulderwand vor, bei der dreidimensionale Aufsätze an eine Betonwand angeschraubt werden. Beide Anlagen seien rund acht Meter breit und drei Meter hoch.

Der Leiter des Hochbauamts, Frieder Theurer, hielt fest, dass nichts gegen eine Kletterwand einzuwenden sei. Es spreche aber einiges gegen die Installation an der Außenwand des Musiksaals, deren Sanierung anstehe. So könne aufgrund der Höhe der Anlage die Metallverwahrung des Flachdachs mit den Händen erreicht werden, was eine erhöhte Verletzungsgefahr bedeute. Wegen des Beton- und Holzbodens sei der Fallschutz nur mit aufwändigen Arbeiten zu realsieren.

Das größte Problem stelle allerdings der 27 Zentimeter starke Vorbau aus Holzverkleidung mit Isolation dar, der durchbohrt werden müsste. Es sei mit Folgeschäden zu rechnen. Entsprechend müsste auch die Verankerung, welche nicht direkt mit der Wand verschraubt werden könnte, ausgelegt werden.

Der Hochbauamtsleiter schlug daher eine freistehende Kletteranlage vor. DemVorschlag folgte auch der Ortschaftsrat. Die Schulleitung wird nun mit dem Hochbauamt einen geeigneten Standort aussuchen.