Auch in der Neuen Straße 26 wird das Balinger Baudezernat künftig zu finden sein. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Baudezernat an drei Orten

Balingen (det). Die Neuordnung des Balinger Baudezernats kann angegangen werden. Der Technische Ausschuss gab am Mittwoch seine Zustimmung zu umfangreichen Sanierungsarbeiten.

Die derzeit 47 Mitarbeiter und drei Auszubildenden werden nach Abschluss der Arbeiten auf die Gebäude Neue Straße 26 und 31 sowie Friedrichstraße 35 verteilt sein. Notwendig ist die Maßnahme, für die rund 220 000 Euro veranschlagt sind, weil durch den Verkauf des Gebäudes Färberstraße 5 Büroflächen weggefallen sind.

Baudezernent Michael Wagner erinnerte daran, dass eigentlich eine Unterbringung des Baudezernats in den Gebäuden Herrenmühlenstraße 1 und Neue Straße 34 vorgesehen gewesen sei. Aufgrund der "vielen großen Aufgaben" sei aber die Nutzung der drei Gebäude naheliegender gewesen. Dies sei aber keine "dauerhafte Lösung", sondern ein Provisorium, wenn auch wohl für viele Jahre. "Wir stellen uns nicht besser", so Wagner, wobei er unter anderem auf die Arbeitszeitverluste verwies. Das Dezernat müsse sich nach der Decke strecken, weil es immer noch zu klein sei.