Ulrich W. Sahm spricht in der Friedenskirche über Israel und den Nahen Osten. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Ulrich W. Sahm spricht am 22. Febrar in Frommern

Balingen-Frommern. Zum Thema "Wem gehört das heilige Land?" spricht der Journalist und Nahost-Korrespondent Ulrich W. Sahm am Donnerstag, 22. Februar, in der evangelisch-methodistischen Friedenskirche in Frommen.

Ulrich W. Sahm ist der Sohn eines deutschen Diplomaten, sein Großvater war in den 1930er-Jahren Oberbürgermeister von Berlin. Er wuchs in London und Paris auf. Weitere Stationen seiner Familie waren Moskau und Ankara. Nach einem Studium in Deutschland folgte 1970 noch ein Studium an der Hebräischen Universität in Jerusalem.

Seit Mitte der 1970er-Jahre arbeitet Sahm als Nahost-Korrespondent für verschiedene deutsche Radiosender und Zeitungen und berichtet direkt aus Jerusalem über das Geschehen in Israel und im Nahen Osten. Das tun andere Journalisten auch.

Der Unterschied ist: Sahm arbeitet nicht nur in Israel, sondern er lebt seit Jahrzehnten dort und ist mit der israelischen Fotografin Varda Polak-Sahm verheiratet. Das versetzt ihn in die Lage, über die aktuellen Entwicklungen in Israel und im Nahen Osten aus der Perspektive eines Insiders zu berichten und Stellung zu beziehen. Ulrich W. Sahm ist auch Autor zahlreicher Bücher zum Thema, zuletzt erschien "Alltag im Gelobten Land".

 Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind willkommen. Gemeinsamer Veranstalter sind die Bezirke Albstadt und Balingen der evangelisch-methodistischen Kirche.