Tobias Stingel, Rainer Ruminsky, Alfons Gsell, Karl-Martin Götz, Gudrun Winter-Schreiber und Stefan Scherer (von links) präsentieren das neue Insektenhotel in Weilstetten. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Obst- und Gartenbauverein baut mit vielfältiger Unterstützung Nisthilfe / "Ökologischer Auftrag"

Balingen-Weilstetten. Ein Insektenhotel mit Infotafel ist nun auf dem zwei Hektar großen Gelände des Weilstetter Obst- und Gartenbauvereins (OGV) in der Nähe der Lochstraße installiert worden. Am Freitagabend wurde es eingeweiht. Dabei waren neben dem OGV-Vorsitzenden Alfons Gsell und Mitgliedern auch diverse Unterstützer anwesend, ohne die der Bau des Insektenhotels nicht möglich gewesen wäre.

Die Idee zu dieser Aktion stammt von Gudrun Jenter-Schreiber, der Kassenchefin des OGV Weilstetten. Sie hatte das Projekt im Rahmen des Spendenadventskalenders der Sparkasse Zollernalb eingereicht; weitere Unterstützer kamen mit der Volksbank Hohenzollern-Balingen, Stingel Fruchtsäfte, Metallbau Ruminsky, Bauunternehmung Neher und der Zimmerei Götz hinzu. Rainer Ruminsky lieferte die Stahlkonstruktion, Karl-Martin Götz baute das Insektenhotel, und Markus Neher erstellte das Fundament. "Das ist noch wirklich eine Handwerkerleistung", lobte Gsell die Arbeit.

"Von den rund 560 Wildbienenarten nutzen nur wenige ein sogenanntes Wildbienenhotel, die meisten leben auf dem Boden in der Erde. Es gibt aber viele auch vom Aussterben bedrohte Insektenarten, die eine von Menschenhand erstellte Nisthilfe dankbar annehmen", sagte Gsell zum Hintergrund der Aktion. Nachdem die Konstruktion fertig war, legte der OGV von Anfang Juli an Sträucher und Stauden sowie eine Blumenwiese als Insektenweide an. Mittlerweile sei das Insektenhotel schon gut bewohnt, so Gsell.

Bei der Einweihung war auch der Weilstetter Ortsvorsteher Wolfgang Schneider dabei. "Die Imkerei hat in den letzten Jahren gerade auch bei Jüngeren großen Zulauf gefunden", sagte Schneider, selbst Hobbyimker. Mit dem Insektenhotel werde ein ökologischer Auftrag erfüllt, denn es sei unverkennbar, dass die ökologische Vielfalt immer mehr leide.

Wer das Insektenhotel betrachten möchte, der kann dies nicht nur bei einer Spaziergang am Gelände vorbei tun, sondern auch bei einem Tag der offenen Tür auf dem Vereinsgelände am Sonntag, 4. Oktober, von 13 bis 16 Uhr. "Wir sind mit dem Ertrag sehr zufrieden. Die ersten Erzeugnisse litten noch unter dem Frühfrost, aber dann lief es immer besser und vor allem Kirschen, Mirabellen und Pflaumen gab es sehr viele", lässt Gsell das bisherige Jahr Revue passieren.