Heinrich Haasis Foto: WSBI Foto: Schwarzwälder Bote

Heinrich Haasis hat auf dem Weltkongress der Sparkassen und Retailbanken in

Heinrich Haasis hat auf dem Weltkongress der Sparkassen und Retailbanken in New Delhi sein Amt als WSBI-Präsident niedergelegt.

Zollernalbkreis/New Delhi. Gleichzeitig wurde Haasis zum ersten Ehrenpräsidenten des 1924 in Mailand gegründeten Weltverbands der Sparkassen und Retailbanken mit Sitz in Brüssel ernannt. Haasis habe den Verband nach der Finanzkrise neu positioniert, hieß es in der Laudatio. Der Verband vertrete heute 6000 Sparkassen und Retailbanken in mehr als 80 Ländern. Haasis unterstützte die Belange lokal ausgerichteter Banken und erinnerte daran, dass Sparkassen und Retailbanken ein anderes Geschäftsmodell darstellten als international tätige Großbanken und eine essenzielle Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung in ländlichen Räumen haben. Unter anderem hatte das WSBI 2012 ein "Konto für jeden" gefordert. Mittlerweile haben die Mitgliedsbanken weltweit 340 Millionen zusätzliche Konten für 234 Millionen Kunden eröffnet.

Haasis ist als Ehrenpräsident des WSBI weiterhin in die Arbeit der internationalen Organisation eingebunden.