Lässiges Beinkleid, starke Paraden. Torhüter Nikolas Katsigiannis bleibt dem HBW treu. Foto: Single

Wichtige Personalentscheidung für den Handball-Bundesligisten. Was aber wird aus Milos Putera?

Beim Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten ist einer weitere wichtige Personalentscheidung gefallen. Torhüter Nikolas Katsigiannis hat seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Schwaben um ein Jahr verlängert.

Nachdem sich Keeper Matthias Puhle im Heimspiel gegen Frisch Auf Göppingen einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, waren die HBW- Verantwortlichen gezwungen zu handeln und verpflichteten den damals vereinslosen Katsigiannis. Ein Risiko, denn der 30-Jährige hatte aufgrund einer schweren Knieverletzung seit Mai 2010 kein Spiel mehr bestritten. Kaum beim HBW angekommen avancierte Katsigiannis zum Leistungsträger und sicheren Rückhalt. Klar, dass er mit seinem starken Comeback die Aufmerksamkeit auch anderer, prominenterer Klubs auf sich zog. Deren Angebote aber lehnte er ab. Beim HBW erkennt er für sich die besseren Perspektiven. "Wir spielen schon jetzt eine gute Saison. In der nächsten kann es noch besser werden", so Katsigiannnis, für den bei der Entscheidung, dem HBW treu zu bleiben ein große Rolle spielte, "dass mir der HBW nach meiner zweijährigen Verletzungspause das Vertrauen geschenkt und mir eine Chance gegeben hat." Nach wenigen Monaten fühlt er sich bestens die Mannschaft integriert: "Die Jungs merken langsam, dass ich genau so bekloppt bin, wie sie auch." HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer schätzt sich glücklich, Katsigiannis für ein weiteres Jahr an den Klub gebunden zu haben: "Ich bin froh, dass wir uns gegen die großen und etablierten Vereine durchsetzen konnten und für die nächste Saison ein so starkes Torhütergespann haben." HBW-Coach ist sich sicher: "Wenn beide gesund bleiben, dann liegen wir, was die Torhüter angeht, sicherlich auf einem der vorderen Tabellenplätze."

Nun steht also fest, dass der HBW mit dem Gespann Katsigiannis/Puhle – Karrer geht davon aus, dass Puhle zum Vorbereitungsstart wieder auf der Platte steht – in die Saison 2013/14 gehen wird. Was aber wird aus Milos Putera? Der slowakische Nationaltorhüter war erst vor dieser Saison vom TV Hüttenberg nach Balingen gewechselt. Klar, dass ihn der HBW nun von der Gehaltsliste bekommen möchte. "Dazu kann ich noch nichts Konkretes sagen. Wir müssen nun sehen, dass wir für ihn einen guten Klub finden. Es gibt auch schon leichte Kontakte. Er ist ein sehr guter Torhüter, deshalb wäre es für beiden Seiten ideal, wenn er bei einem anderen Verein einen vernünftigen Vertrag bekommen würde."

Bleibt als einzige Unbekannte noch die Zukunft von Dragan Tubic. "Wir wollen ihn halten. Er passt menschlich hervorragend in die Mannschaft und hat sich super entwickelt", meint Karrer. Sollte der Linkshänder ebenfalls verlängern, stünde der HBW-Kader 2013/14. Neu sind dann Rückkehrer Martin Strobel (TBV Lemgo) und Michael Kintrup (VfL Gladbeck). Den Klub verlassen werden Fabian Gutbrod (Bergischer HC) und Benjamin Herth. Und ebenso wie Putera spielt Mario Vuglac, der inzwischen für den TV Hüttenberg seinen ersten Treffer in der 2. Liga erzielt hat, in den Planungen des HBW keine Rolle mehr.