Als Derbysieger gingen Jan Remmlinger (Mitte) und der HBW Balingen-Weilstetten II gegen die HSG Konstanz vom Feld. Foto: Kara

Handball: Nothdurft-Team holt mit 29:26 gegen Konstanz wichtige Zähler im Abstiegskampf.

Zwei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt hat sich Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II mit dem 29:26 (14:14) im Derby gegen Konstanz gesichert. In einem spannenden Spiel hatte die Nothdurft-Sieben am Ende das bessere Ende für sich.

"Konstanz war der erwartet schwere Gegner, es war ein sehr intensives Spiel über 60 Minuten mit zwei überragenden Torhütern auf beiden Seiten", sagt HBW-Trainer Eckhard Nothdurft, "Das Spiel ist ständig hin und her gewogt. Das lag zum einen daran, dass wir Probleme gegen die 6:0-Abwehr der HSG hatten. Doch dem Gegner ist es nicht viel anders gegangen im Angriff."

So wechselte im ersten Durchgang die Führung oftmals, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Doch nach 22 Minuten besorgte Matthias Stocker, den die HBW-Abwehr nie so richtig in den Griff bekam mit dem 11:8 für die erste Drei-Tore-Führung der Gäste. Aber der HBW ließ sich nicht abschütteln, blieb weiter dran, und als Konstanz in der 29. Minute durch eine Zeitstrafe dezimiert wurde, machten Jannik Hausmann und Timo Hildebrand aus dem 12:14-Rückstand den 14:14-Halbzeitstand.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging der HBW durch Jan Remmlinger mit 15:14 in Führung. Aber Konstanz schlug zurück und drehte durch einen Doppelpack von Stocker zum 16:17 den Spielstand. Nothdurft nahm daraufhin eine Auszeit. "Wir haben dann die Abwehr auf eine 5:1-Formation umgestellt und Stocker enger gedeckt", sagt der Balinger Coach. Mit Erfolg, denn durch zwei Siebenmeter von Hausmann und einen Treffer von Julian Thomann in eine 19:17-Führung. Diesen Vorsprung verteidigten die Gastgeber bis in die Schlussphase und bauten die Führung sogar auf 28:24 (58.) aus. Konstanz kam zwar noch auf 26:28 heran, doch in der Schlussminute sorgte Gregor Thomas mit dem 29:26 für die Entscheidung.

"Die Jungs haben das gut gemacht und sich den Sieg verdient. Aber wir brauchen weiter Punkte im Kampf um den Ligaverbleib", tritt Nothdurft auf die Euphoriebremse. HBW Balingen-Weilstetten: Asanin, Ketelaer; J. Thomann (6), Polydore, Hildebrand (4), G. Thomann (4), Zech, Nothdurft (2), Wiederstein, Remmlinger (7), Weber (2), Hausmann (4/2), Rapp, Solic.