Rüdiger Backes überreicht die CD vom Sackpfeifen-Festival an Manfred Stingel. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Sackpfeifen-Festival 2018 auf Tonträger / Spendenaktion mit Verlosung für ein Festwochenende

Jetzt ist sie endlich da – die CD vom Festival "Sackpfeifen in Schwaben", welches das Haus der Volkskunst vom 17. bis zum 22. Oktober 2018 veranstaltet hat.

Balingen-Dürrwangen. Darauf lässt sich das Festival mit Künstlern aus zwölf Nationen quasi noch einmal erleben, denn darauf finden sich Live-Mitschnitte aus den jeweiligen Konzerten. Der Aufnahmeleiter Rüdiger Backes aus Lauchheim erklärt: "Ich habe bewusst darauf verzichtet, die einzelnen Darbietungen zu verschönern, beziehungsweise zu bearbeiten, um den authentischen Charakter zu erhalten."

Außerdem gibt es eine neue Broschüre über das Haus der Volkskunst, die kurz und knapp erläutert, wie viel dort eigentlich abgeht. Einleitend sind einige der Wanderheime des Schwäbischen Albvereins wie etwa das Nägelehaus oder die Burg Teck aufgeführt. Dann gibt es genauere Informationen und viele Zahlen über das Haus der Volkskunst: Allein im Jahr 2018 wurden in diesem Wanderheim 5757 Übernachtungen gezählt, dazu 2165 Tagesgäste. Es gibt dort 90 Betten in 28 Zimmern und mehrere Tagungsräume. Die beiden denkmalgeschützten Häuser, das ehemalige Dürrwanger Rathaus und das Jetterhaus, sind im Besitz des Schwäbischen Albvereins und werden durch die Mitglieder der Ortsgruppe Frommern-Dürrwangen eigenständig und erfolgreich bewirtschaftet.

Die Broschüre erläutert weiter die Energietechnik, die Kulturarbeit und die Museen im Haus der Volkskunst. "Nächstes Jahr ist es 40 Jahre her, dass wir eine Herberge sind", führt Vorsitzender Manfred Stingel aus. Durch Brandschutzauflagen mussten vor fünf Jahren 400 000 Euro aufgebracht werden. Momentan sind es 140 000 Euro, die noch ausstehen.

Die Ortsgruppe Frommern-Dürrwangen, besser bekannt als die Volkstanzgruppe Frommern Schwäbischer Albverein, möchte sich zu diesem Jubiläum selbst das Geschenk machen, schuldenfrei zu sein. "Ich will meinen Nachfolger nicht mit diesen Schulden hängen lassen", gibt Stingel zu bedenken und führt weiter aus, dass in den beiden Denkmälern "immer wieder etwas zu richten ist". Wer 50 Euro und mehr spendet, nimmt deshalb an einer Verlosung teil.

Als ersten Preis gibt es ein Festwochenende für bis zu 50 Personen mit Übernachtung und Festmenü im Haus der Volkskunst zu gewinnen.

Stingel hat zwar schon bei den 550 Ortsgruppen des Albvereins einen Spendenaufruf gestartet. Doch er möchte die Balinger nicht außen vor lassen: "So viele Balinger haben dort bei uns ein Festle oder sogar ihre Hochzeit gefeiert. Manche sind auch stolz auf dieses schwäbische Kulturzentrum. 50 Euro kann man doch entbehren."

Denn seiner Meinung nach ist Kultur eben nicht zum Nulltarif zu haben.