Nur wenige personelle Veränderungen gab es beim Bezirkstag in Melchingen bei der Bestzung des Bezirksvorstandes. Zusammen mit WFV-Vertreter Norbert Laske (links) und dem wiedergewählten Vorsitzenden Wolfgang Haug (Zweiter von links) präsentierte sich das gewählte Gremium den Mitgliedern. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Vorsitzender beim Bezirkstag in Melchingen wiedergewählt / Harmonische Rückschau / Zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet

Rückschau hielten die Fußballer des Bezirks Zollern bei ihrem im dreijährigen Turnus stattfindenden ordentliche Bezirkstag in der Turn- und Festhalle Melchingen. Neben Rechenschaftsberichten standen auch Wahlen und Ehrungen auf dem Programm.

Nach der Begrüßung durch den Bezirksvorsitzender Wolfgang Haug, der auf ein "Super-Fußballjahr 2018 hofft, da die WM auch eine enorme Strahlkraft auf die Fußball-Funktionärsebene haben könnte". Weitere Grußworte an die Versammmlung richteten die Melchinger Ortsvorsteherin Waltraud Barth-Lafargue, sowie das Vorstandsmitglied des TV Melchingen, Jürgen Graeser, der seinen Verein vorstellte.

Norbert Laske, als Vertreter des WFV bezeichnete in seiner Rede alle Ehrenämtler als die "wahren Helden des Alltags" an und ermunterte sie dazu, das "großartige Engagement" fortzuführen. Außerdem ging Laske auf den Neubau des zentralen Campusgebäudes in Rust zur Verbesserung der Ausbildung und Qualifizierung ein.

"Wir haben wieder Einiges bewegt und einen Schritt nach vorne gemacht, sei es mit der Einführung des elektronischen Spielerpasses oder des ›Norweger-Modells‹ im Frauenfußball, bei dem bei Spielermangel auch auf nur neun Spielerinnen pro jeweiliges Team zurückgegriffen werden kann", blickte der Bezirksvorsitzende Haug in seinem Bericht auf die vergangenen drei Jahre zurück.

Haug bezeichnete es als sehr erfreulich, dass die Anzahl der am Spielbetrieb teilnehmenden Teams in dem "schönen Fußballbezirk Zollern" trotz des demographischen Wandels stabil gehalten wurde und durch die Entzerrung der Relegationstermine die Zuschauerzahlen dieser Partien um einiges zugenommen haben. Er sah es zudem als gute Entscheidung an, dass Vereine zukünftig wieder selbst entscheiden können, in welcher Form Hallenturniere ausgetragen werden sollen. Des Weiteren ging Haug auf die zwei Schulungen zur Einführung der elektronischen Spielerpässe und auf die Einrichtung des Vereinsdialogs ein und betrachtete den Zusammenschluss der Schiedsrichtergruppen Hechingen und Balingen als "wichtige Entscheidung". "Beide Schiedsrichtergruppen haben eine sehr gute Arbeit geleistet", lobte Haug.

Bei den Neuwahlen wurden Bezirksvorsitzende Wolfgang Haug und Bezirksspielleiter Eugen Merz einstimmig wiedergewählt. „Vielen Dank für das entgegenbrachte Vertrauen. Ich werde auch in Zukunft alles in die Waagschale werfen, dass es dem Bezirk Zollern gut geht", versprach Haug nach seine Wiederwahl ein.

Bezirksjugendleiter Jürgen Ratzke und Bezirks-Schiedsrichterobmann Antonio de Rossi, die bereits in den jeweiligen Hauptversammlungen wiedergewählt worden waren, wurden von der Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt. Hans Junginger wurde als Nachfolder des bisherigen Vorsitzenden des Bezirkssportgerichts Hermann Streib gewählt, Hans-Joachim Polke (stellvertretender Bezirksvorsitzender und Integration), Hans Stengel (Kassierer), Wolfgang Schlude (Bildung und Qualifizierung), Uli Goth (Frauen- und Mädchensport) sowie Gustav Pfeffer (Freizeit- und Breitensport) werden ihre Tätigkeiten fortsetzen. Nach 28 Jahren Jahren ist Horst Schweizer als Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit ausgeschieden. Sein Amt bleibt vorerst unbesetzt; ein Nachfolger ist noch nicht gefunden worden.

Die vom stellvertretenden Vorsitzenden des Sportkreises Zollernalb, Rolf Niggel, vorgenommene Entlastung des Bezirksvorstands durch die Mitgliederversammlung erfolgte einstimmig. Niggel attestierte dem Bezirksvorstand eine sehr gute Arbeit. "Die Leistung der Ehrenamtlichen ist beachtlich und nicht zu unterschätzen", weiß der ehemalige Bezirksvorsitzende auch aus eigener Erfahrung.

Zu den Delegierten, die den Bezirk Zollern beim Verbandstag am 12. Mai in Sindelfingen vertreten werden, wurden neben dem Bezirksvorsitzenden Wolfgang Haug auch Jürgen Ratzke, Uli Goth, Gustav Pfeffer, Hans-Joachim Polke, Eugen Merz, Rolf Niggel, Antonio de Rossi, Sascha Manos (TSV Straßberg), Wolfgang Schlude (TSV Harthausen) sowie Hartmut Landbeck (SV Heselwangen) gewählt, auch die fünf Ersatzdelegierten wurden bekannt gegeben.

Der nächste Bezirkstag im Jahr 2021 wird vom TSV Geislingen veranstaltet werden.

(deb). Bestandteil des Bezirkstages in Melchingen waren die Ehrungen verdienter und langjähriger Bezirks- und Vereinsmitarbeiter, die für ihr außerordentliches Engagement ausgezeichnet wurden.

Die Sportkreisehrennadel in Bronze erhielten Wolfgang Hietmann und Bruno Lehmann (beide TSV Dautmergen), Sven Daub (FC Onstmettingen) und Mihael Nemecek (SV Grün-Weiß Stetten). Mit der Landessportbund-Ehrennadel in Bronze wurden Manfred Haug (SV Rangendingen), Walter Donderer (FC Onstmettingen), Jochen Klaiber (FC Onstmettingen) und Armin Hipp (SG Weildorf/Bittelbronn) bedacht. Die Sportkreisehrennadel in Silber ging an Melanie Butz (SV Roßwangen). Harald Schädle (SG Weildorf/Bittelbronn) und Jochen Vollmer (FC Onstmettingen) freuten sich über die LSB-Ehrennadel in Silber. Zweimal Silber gab es auch für den Bezirksvorsitzenden Haug mit der WFV-Ehrennadel und der Nadel des Sportkreises Zollern.

Eine ganz besondere Anerkennung wurde Andrea Bisinger zuteil, die sich seit vielen Jahren im Frauenfußball engagiert. Über die 20 Jahre ist die Heiligenzimmernerin bereits Staffelleiterin der Frauen-Bezirksliga; zudem fungiert sie als Mitglied des Bezirksvorstandes und ist aktive Schiedsrichterin. Für ihre zahlreichen Verdienste wurde sie von Norbert Laske mit der WFV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Und WFV-Vertreter Laske hatte noch eine weitere Plakette im Gepäck: Er zeichnete den Binsdorfer Heinz Huck, der seit vielen Jahren als Referent für Talentsichtung und -förderung im Bezirk Zollern zuständig ist, mit der DFB-Verdienstnadel aus.