Die Geehrten der Kreishandwerkerschaft zusammen mit Kreishandwerksmeister August Wannenmacher (rechts) und Geschäftsführer Jürgen Gress (links). Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Wahlen, Ehrungen und zuversichtliche Worte in der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Zollern-Alb

Ehrungen, Wahlen und ein Vortrag von Landrat Günther-Martin Pauli sind im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft in der Bisinger Hohenzollernhalle gestanden.

Bisingen. Gewählt wurden Kreishandwerksmeister August Wannenmacher, Stellvertreter Paul-Gerhard Alber und Ernst Berger sowie die Vorstandsmitglieder Wolf-Dieter Dengler, Mark Geiger, Thomas Hagg, Alwin Tollkühn, Diana Kampf, Karl-Josef Rupp, Andreas Sauter. Kassenprüfer sind Frank Gess und Herbert Wallisch. In die Fördergesellschaft des Handwerks Zollern-Alb/Sigmaringen gewählt wurden Vorsitzender August Wannenmacher und die Beiräte Siegmund Bauknecht, Ernst Berger, Wolf-Dieter Dengler, Paul-Gerhard Alber und Joachim Noack.

Der Kreishandwerksmeister erinnerte daran, dass es in Deutschland eine Million Handwerksbetriebe gebe, in denen 5,4 Millionen Menschen tätig seien. Etwa 360 000 Jugendliche würden ausgebildet, 25 Prozent aller Auszubildenden in Deutschland. Der Kreishandwerksmeister stellte die Wichtigkeit der Dualen Ausbildung heraus als idealen Einstieg ins Berufsleben. Dies alles funktioniere, weil die Meisterprüfung die Zugangsvoraussetzung zur Selbstständigkeit sei. Akademische und berufliche Ausbildung seien gleich viel wert.

Heidi Goller von der Handwerkskammer Reutlingen zeigte anhand von Zahlen und Fakten auf, dass die Stimmung im regionalen Handwerk gut sei. Der durchschnittliche Auftragsbestand erhöhte sich auf 9,6 Wochen, im Bauhauptgewerbe sogar auf 16,2 Wochen. 48,2 Prozent der Handwerker im Zollernalbkreis seien überzeugt, dass die Lage im zweiten Quartal noch besser werde, 46,4 Prozent hofften, dass es so bleibe. 2936 Handwerksbetriebe im im Zollernalbkreis erwirtschafteten derzeit einen Umsatz von zwei Milliarden Euro. Zum 31. Dezember seien 944 Lehrverträge abgeschlossen worden.

Auch Bürgermeister Roman Waizenegger als Hausherr verwies auf die Bedeutung des Handwerks für Wachstum und Beschäftigung auf dem Land.

Landrat Günther-Martin Pauli stellte seinen Vortrag unter den Titel "Der Zollernalbkreis – ein starkes Stück Baden-Württemberg". Im Focus-Ranking aller deutschen Landkreise und kreisfreien Städte habe der Zollernalbkreis in der Kategorie "Lebensqualität" bundesweit den ersten Platz belegt. Vom Wirtschaftswachstum bis hin zur Trinkwasserqualität habe sich der Landkreis deutlich verbessert, und der Aufwärtstrend setze sich fort. Das sei Wirtschaft und Handwerk zu verdanken. Die Verschuldung des Landkreises sei weiter reduziert worden. Täglich würden 2392 Euro Schulden getilgt. In diesem Jahr werde man ohne Kreditaufnahme elf Millionen Euro investieren. Pauli erinnerte auch an die Auszeichnung im Wettbewerb "Digitale Zukunftskommune". Auch auf Gesundheitspolitik, verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen, Artenvielfalt sowie Natur- und Klimaschutz ging Pauli ein. Zusammen mit dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Jürgen Gress, ehrte Kreishandwerksmeister August Wannenmacher verdiente Mitglieder. Mit der bronzenen Ehrennadel für mehr als neunjährige Tätigkeit als Obermeister oder Stellvertreter geehrt wurden Thomas Hagg (Elektro-Innung), Jürgen Sieber (Fleischer-Innung), Mark Geiger (Maler- und Lackierer-Innung), Frank Gess (Raumausstatter-Innung), Reinhard Konzelmann (Schreinerei-Innung) und Dieter Maichle (SHKF-Innung).

Mit dem silbernen Ehrenzeichen für 15-jährige Tätigkeit wurden die Obermeister Diana Kempf (Schneider-Innung), Achim Thiel (SHKF-Innung), Andreas Sauter (Zimmerer-Innung) sowie die Stellvertreter Rosalinde Sagel-Ott (Schneider-Innung) und Karl-Josef Rupp (Bauhandwerk-Innung) ausgezeichnet.

Das goldene Ehrenzeichen, das ab 21 Jahren Tätigkeit verliehen wird, erhielten die Obermeister Alfred Schweizer (Bäcker-Innung), Ernst Berger (Bauhandwerk-Innung), Paul-Gerhard Alber (Mechaniker-Innung) und Albert Straubinger (Schuhmacher-Innung Zollern-Alb-Tübingen).