Noch liegen Folien über den Rutschungen in der Straße Rauhenwiesen. Noch vor dem Winter soll die Böschung abgesichert werden. Foto: Reich Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Abgerutschte Böschung in Streichen wird gesichert

Balingen-Streichen. Vor vier Jahren war in der Straße Rauhenwiesen in Streichen der Hang auf einer Länge von 25 Metern abgerutscht. Nun soll die Böschung noch vor dem Winter abgesichert werden.

Der Technische Ausschuss gab in seiner jüngsten Sitzung die Zustimmung zu dieser Maßnahme. Für rund 100 000 Euro wird sie die Firma Stotz ausführen.

Nach der Rutschung war die Böschung mit Folien provisorisch gesichert worden. Dadurch sollte verhindert werden, dass dort Wasser eindringt und es zu weiteren Rutschungen kommt. Befürchtet wurde, es könnten auch die Straße und die Versorgungsleitungen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Obgleich in den vergangenen Jahren geologische Untersuchungen vorgenommen und Planungen erarbeitet wurden, zu einer Umsetzung war es nicht gekommen. Die Lösungen seien nicht wirklich wirtschaftlich gewesen, so die Erklärung der Verwaltung.

Das änderte sich, als eine abgerutschte Böschung an der Verbindungsstraße Heselwangen-Streichen gesichert wurde. Entsprechend der dort vorgenommen Bauweise wird nun auch in Streichen vorgegangen. Zum Einsatz kommen Stützscheiben und Betonstreben.