Stehen bereit für die Kommunalwahl: Die Grünen-Kandiaten für Balingen, Frommern und Geislingen. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Bunte Mischung: Partei nominiert Bewerber für Gemeinderäte und Ortschaftsrat

Balingen/Geislingen (mai). Als erste der im Balinger Gemeinderat vertretenenen Parteien haben die Grünen am Montagabend ihre Kandidaten für die Kommunalwahl im Mai nominiert. Außer für das Balinger Gremium stehen Bewerber erstmals auch für den Frommerner Ortschaftsrat und das Geislinger Stadtparlament bereit (siehe Info).

Von den fünf derzeitigen Stadträten in Balingen treten Uwe Jetter, Erwin Feucht und Peter Seifert erneut an; Conny Richter und Ute Hettel, die beiden Frauen der Fraktion, nicht mehr. Deren Ausscheiden sei ein Verlust, sagte Erwin Feucht am Montagabend bei der Nominierung im Zollernschloss. Die Liste könne sich gleichwohl sehen lassen. Einige junge Bewerber sind dabei, wie die 19-jährige Leah Konzen. Ebenso zur Wahl stellen sich zudem unter anderem der neue Vorsitzende des Ortsverband, Oliver Otte, oder Corinna Dreher, die bereits kommunalpolitische Erfahrungen im Erzinger Ortschaftsrat gesammelt hat.

Die nächsten fünf Jahre seien mit Blick auf die Gartenschau eine "interessante Wahlperiode", sagte Oliver Otte. Die Entscheidungen des Gemeinderats würden Balingen auf Jahrzehnte hinaus prägen. Die Grünen wollen, so Otte, dabei mitreden. Erwin Feucht verwies darauf, dass die Partei seit 1985 im Gemeinderat vertreten sei, Balingen habe sich in dieser Zeit auch dank der der Mitarbeit der Grünen zu einer "liebens- und lebenswerten Stadt" entwickelt.

Dass die Grünen erstmals auch Kandidaten für den Frommerner Ortschaftsrat stellen, ist laut Feucht auf die Auseinandersetzung um die "kleine Farm" von Familie Banzhaf in Dürrwangen zurückzuführen. Dadurch habe sich im größten Balinger Stadtteil ein grünes Netzwerk gebildet.

Auch die Bewerbung für den Geislinger Gemeinderat ist für die Grünen Neuland: In Angriff genommen wurde diese, nachdem sich der Balinger Ortsverband im vergangenen Herbst neu aufstellte und seitdem auch für die "Sonnenstadt" zuständig ist. Lydia Sumer, die gemeinsam mit Oliver Otte den hiesigen Grünen vorsteht, wohnt dort; sie führt auch die Liste an. Deren Besonderheit: Ausschließlich Frauen treten für die Grünen in Geislingen an, und dazu mit Daniela und Saskia Hatzenbühler noch ein Mutter-Kind-Paar.

Folgende Frauen und Männer gehen bei den Kommunalwahlen für die Grünen ins Rennen:

   Balingen: Sevgi Turan, Igor Cerkic, Leah Konzen, Oliver Otte, Karen Däschler, Thomas Hummel, Martina Hittinger, Uwe Jetter, Hilla von Falkenstein, Erwin Feucht, Margit Reinhardt, Andreas Schnitzer, Svenja Bockorny, Thomas Zawalski, Corinna Dreher, Peter Seifert, Silke Thiercy, Christian Sontowski, Claudia Schmid, Bernhard Schädle-Horn, Magdalena Reichle, Matthias Römer-Peters, Martina Till, Yusuf Usak, Irina Sos, Michael Utz, Lars-Christian Schubert und Peter Koch.

   Frommern: Irina Sos, Thomas Hummel, Martina Till, Igor Cerkic, Peter Koch und Bernhard Schädle-Horn.

   Geislingen: Lydia Sumser, Elisa Eith, Daniela Hatzenbühler, Saskia Hatzenbühler und Katharina Kleiner.