Bald beginnt die Jugendtechnikschule im VHS-Zentrum in Weilstetten. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Schon mehr als 100 Anmeldungen für die diversen Angebote eingegangen

Balingen. Es läuft: Die Balinger Volkshochschule ist mit dem Interesse an der neuen Jugendtechnikschule zufrieden. Vor drei Wochen wurde die Schule ins Leben gerufen, mittlerweile sind mehr als 100 Anmeldungen eingegangen, wie VHS-Chef Ottmar Erath mitteilt.

Eine Reihe von Kursen sei schon überbucht, so dass zusätzliche Termine eingerichtet werden müssten. Dabei zählen der Lötführerschein, die Modellbahnwerkstatt, der Mikrocontroller "ARDUINO" und der Bau eines elektronischen Würfels zu den Rennern. Auch bei der Seifenkisten-Werkstatt, die in der letzten Sommerferienwoche startet, ist momentan nur noch ein Platz frei.

Nachdem die Werbung, die bisher nur über die Broschüren lief, durch die Veröffentlichung im VHS-Programm ab Mitte August nochmals deutlich verstärkt wird, rechnet man bei der Volkshochschule damit, dass weitere zusätzliche Kurse eingerichtet werden müssen. "Das machen wir natürlich sehr gerne", sagt Ottmar Erath, "denn die Resonanz zeigt uns, dass wir ein wichtiges Thema richtig angepackt haben."

Jetzt gelte es, so Erath weiter, den Technikraum im VHS-Zentrum Weilstetten entsprechend auszustatten, damit zum Semesterbeginn alle notwendigen Werkzeuge und Gerätschaften parat stehen. Die Mitglieder des parallel gegründeten Fördervereins der Jugendtechnikschule haben zugesagt, dafür die finanziellen Rahmbedingungen zu schaffen.