Stellen die aktuelle Broschüre "Balingen 60plus" mit zahlreichen Informationen rund ums Älterwerden vor: Heide Rath vom Pflegestützpunkt und Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Foto: Ungureanu Foto: Schwarzwälder Bote

Gesellschaft: Stadt Balingen bringt neue Broschüre mit Tipps, Kontaktmöglichkeiten und Anlaufstellen heraus

Aktiv und mobil sein, gesund bleiben, altersgerecht wohnen, Vorsorge treffen, Abschied nehmen: Die neue Broschüre "Balinbgen 60plus" bietet umfassende Informationen rund ums Älterwerden.

Balingen. Eine Folge der demografischen Entwicklung ist, dass die Zahl der über 60-Jährigen zunimmt. Speziell an sie richtet sich die Broschüre, die in einer Auflage von 2500 Stück herausgebracht wurde und auf 54 Seiten alles zusammenfasst, was Ältere in Balingen wissen sollten.

Die Broschüre ist, wie Oberbürgermeister Helmut Reitemann betont, "bewusst nicht Pflegelastig". Vielmehr sei es eine Mischung – "alles, was in unterschiedlichen Lebenslagen interessant sein kann" – von Freizeitgestaltung bis hin zu Pflege und Tod.

Heide Rath vom Pflegestützpunkt, die die Neuauflage der aktualisierten Infobroschüre federführend betreut hat, zeigt die verschiedenen Bereiche auf: "Was gibt’s an Möglichkeiten? Wie kann ich mich engagieren? Was muss ich als Angehöriger eines Pflegebedürftigen wissen?"

In der Tat ist die Neuauflage gegenüber der bisherigen Version um Einiges ergänzt worden. So wird zum Beispiel erklärt, was sich durch die Notariatsreform verändert hat, es wird über Haushaltshilfen und die neue Notfalldose des Kreisseniorenrats informiert. Ebenso sind die speziellen Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung angegeben.

Auch die Neuerungen beim "Essen auf Rädern" sind enthalten, zudem eine komplette Ärztetafel. Und: "Es gibt immer mehr kleine Treffpunkte und Mittagstische", erklärt Heide Rath. Sie erinnert in diesem Zusammenhang ans "Kafamba", ans "RepairCafé" des Generationennetzes, an die neuen Mittagstische in Heselwangen und Roßwangen. Diese seien selbstverständlich mit aufgenommen worden, erklärt Rath.

Die Broschüre "Balingen 60plus" gibt es ab sofort kostenlos beim Pflegestützpunkt im Generationenhaus in der Filserstraße sowie an der Infothek im Balinger Rathaus. In den nächsten Tagen wird es die Angebote, Informationen und Tipps auch auf der Homepage der Stadt Balingen geben.