Foto: Privat

Zwischenfall mit einem Badegast am Strand von Royan: 40-Jähriger muss mit Verbrennungen ins Krankenhaus.

Balingen/Royan - Ohoh: Ein französischer Urlauber ist am Dienstagnachmittag durch eine Phosphorgranate am Strand von Royan, der Partnerstadt Balingens an der französischen Atlantikküste, verletzt worden. Der 40-Jährige Badegast kam mit Verbrennungen ins Krankenhaus, frühestens am heutigen Donnerstag könne er entlassen werden, berichtet die Zeitung Sud Ouest.

Der Vorfall ereignete sich am großen Badestrand Royans, der Grande Conche. Die Kinder des 40-Jährigen hatten die rohrähnliche Granate, an der sich zahlreiche kleine Muscheln festgehaftet hatten, im seichten Wasser entdeckt. Sud Ouest berichtet davon, dass der Mann auf unvorsichtige Art und Weise mit dem Gegenstand herumhantiert habe – bis plötzlich Flammen daraus hervorschossen. Der 40-Jährige erlitt Verbrennungen an den Beinen und am Bauch. Weil Verbrennungen durch Phosphor auch immer die Gefahr einer Blutvergiftung mit sich bringen könnten, sei der Mann zur weiteren Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Spezialisten aus der Stadt La Rochelle sicherten den Fundort am Strand großflächig ab und bargen die Überreste der Granate. In einem Umkreis von 150 Metern suchten sie nach möglichen weiteren Granaten, fanden jedoch keine. Am frühen Dienstagabend wurde der Strand für Badegäste wieder freigegeben.

Bei der Granate handelt es sich Sud Ouest zufolge um einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Royan war bis zum Ende des Krieges von deutschen Truppen besetzt und deshalb immer wieder Ziel heftiger Luftangriffe durch Engländer und Amerikaner. Anfang Januar 1945 wurde die Stadt durch ein Bombardement der Briten fast vollständig zerstört, Mitte April 1945 folgte ein weiterer schwerer Angriff durch die US-amerikanische Luftwaffe.

An den Stränden rund um Royan sind heute noch einige Überreste von Befestigungsanlagen erhalten, bis heute werden immer wieder Blindgänger aus der Zeit von vor rund 70 Jahren gefunden. In etwas mehr als zwei Wochen besucht eine Delegation aus Balingen die Partnerstadt an der Atlantikküste.