Die Schutzplanken zwischen der B 463 und dem Radweg auf dem Abschnitt Balingen-Weilstetten sind nun mit einem Gleitschutz versehen worden. Foto: Landratsamt

Mehr Sicherheit für Radfahrer an der B 463 zwischen Balingen und Weilstetten. Kosten betragen rund 13.000 Euro.

Balingen-Weilstetten - Gute Nachricht für Radfahrer zwischen Balingen und Weilstetten: Der Zollernalbkreis hat zur Verbesserung der Sicherheit die Schutzplanke zwischen der Bundesstraße 463 und dem daneben verlaufenden Radweg mit einem Gleitschutz versehen lassen.

Der Gleitschutz besteht laut Mitteilung des Landratsamts aus einem zusätzlichen Holm, der an der Rückseite der Schutzplankenpfosten angebracht wird. Dadurch kann verhindert werden, dass ein Radfahrer auf einen der starren, scharfkantigen Pfosten prallt, falls er etwa auf dem Radweg stürzt. Die Kosten dafür betragen rund 13.000 Euro; bezahlt werden sie vom Bund.

Auf dem B 463-Abschnitt zwischen Balingen und Weilstetten, der vor wenigen Jahren erneuert und um eine zusätzliche Fahrbahn erweitert worden war, hatten sich zuletzt viele schwere, auch tödliche Unfälle ereignet. Dabei waren Autos, die in Unfälle verwickelt waren, auch von der Straße über den Radweg hinweg in die Böschung geschleudert. Glücklicherweise kamen dabei weder Fußgänger noch Radfahrer zu Schaden. In der Folge wurde zwischen den Fahrbahnen eine profilierte Markierung aufgebracht; außerdem wurde zwischen der Bundesstraße und dem Radweg eine Schutzplanke aufgestellt.