Geschäftsführung komplett (jeweils von links nach rechts): vorne: Birgit Schuster, Leiterin des Sozialamts, Landrat Günther-Martin Pauli, Teamleiterin Claudia Knaisch; hinten: Dezernatsleiter Christoph Heneka, Ulrich Viertl vom Internen Service, Sibylle Fischer, Arbeitsagentur-Chef Georg Link sowie der Leiter des Jobcenters, Jörg Würfel. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Jobcenter: Jörg Würfel tritt Nachfolge von Rolf Döderlein an

Zollernalbkreis. Die Geschäftsführung des Jobcenters ist wieder komplett. Nach dem Tod des Geschäftsführers Rolf Döderlein Anfang Mai dieses Jahres waren die Führungspositionen des Jobcenters neu zu besetzen. In der Trägerversammlung sind nun die Berufungen erfolgt.

Neuer Chef bringt fundierte Kenntnisse mit

Jörg Würfel ist bereits seit September Nachfolger von Döderlein. Er war zuvor schon als Führungskraft in der Agentur für Arbeit und später als stellvertretender Geschäftsführer im Jobcenter tätig und bringt fundierte Kenntnisse für die Leitungsposition mit.

Von kommunaler Seite ist nun auch die Stellvertretung neu geregelt. Sibylle Fischer, bisher Sachgebietsleiterin im Kreissozialamt, ist in der Sitzung der Trägerversammlung des Jobcenters zur Bereichsleiterin und stellvertretenden Geschäftsführerin berufen worden. Zur Berufung gratulierten der Vorsitzende der Trägerversammlung des Jobcenters, Arbeitsagentur-Chef Georg Link und Landrat Günther-Martin Pauli. Das Jobcenter Zollernalbkreis, 2005 als gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Balingen und des Landratsamts geschaffen, ist zuständig für die Grundsicherung für Arbeitsuchende ("Hartz IV") nach SGB II, während für Arbeitsuchende in der Arbeitslosenversicherung nach SGB III, in der Regel in der ersten Zeit nach einer beitragspflichtigen Beschäftigung, die Agentur für Arbeit Balingen zuständig ist.

Das Jobcenter betreut derzeit rund 3800 erwerbsfähige Leistungsberechtigte in knapp 3000 Bedarfsgemeinschaften.