Bei der Bürgerwerkstatt tauschen sich die Teilnehmer am Tisch und an den Stellwänden aus. Foto: Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bürgerwerkstatt in Frommern / Viele Teilnehmer

Balingen-Frommern. Wie soll zukünftig der Seniorennachmittag gestaltet werden? Darüber tauschten sich am Sonntag rund 100 Senioren bei der Bürgerwerkstatt 70plus in der Turn- und Festhalle bei Kaffee und Kuchen mit dem Ortschaftsrat aus. Außerdem war die Attraktivität des Stadtteils Frommern ein Thema.

Davon, der Veranstaltung ein neues Format zu geben, sprach Ortsvorsteher Stephan Reuß bei der Begrüßung. Gemeint war der Seniorennachmittag, der bisher gemeinsam mit den Kirchengemeinden in Frommern veranstaltet wurde. "Die Kirchengemeinden wollten eine Erneuerung, da sich der Seniorennachmittag wohl ein bisschen totgelaufen hätte. Der Ortschaftsrat hat dann beschlossen, daraus ein Beteiligungsprojekt zu machen und die Senioren nach ihren Wünschen zu fragen", so Reuß.

Neben dem Seniorennachmittag ging es dem Ortschaftsrat auch um ein attraktives Frommern ganz allgemein. Die Teilnehmer hatten dabei die Gelegenheit, beispielsweise über die Einkaufs- oder Freizeitmöglichkeiten zu diskutieren. "Alle Fraktionen sind vertreten, die meisten Ortschaftsräte sind heute da", hielt Reuß fest. "Wir wollen einfach wissen, was wir besser machen können, ob Freizeitmöglichkeiten fehlen – hierfür ist das persönliche Gespräch ganz wichtig", fasste der Ortsvorsteher zusammen.

Anhand von Fragebögen sollten sich die Teilnehmer über die zukünftige Gestaltung des Seniorennachmittags Gedanken machen. Sie konnten zudem auf Plakaten ihre Vorschläge zum Ortsbild Frommerns sowie zur Infrastruktur oder auch zur Versorgungslage festhalten.

Eugen Helber, der zum ersten Mal an einem Seniorennachmittag teilnahm, fühlt sich in Frommern sehr wohl: "Ich wüsste nicht, was noch fehlt", sagte der gebürtige Schwarzwälder. "Für die Seniorennachmittage wäre etwas mehr Programm natürlich schön", so Helber weiter.

Auch Ingeborg Voigt, die seit mehr als 50 Jahren in Frommern lebt, zeigte sich zufrieden. "Die Seniorennachmittage sind eigentlich immer sehr schön. Es fehlt nur ein bisschen Musik", so die 92-jährige. In Frommern fühle sie sich aber sehr wohl: "Mittlerweile fahre ich auch immer wieder Bus und muss sagen, bisher kam ich noch überall hin", lacht die Seniorin.