Erstmals treten die Konfirmanden aus Balingen-Ost und Heselwangen gemeinsam beim Konfti-Cup an – und holen gleich den Pokal. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Heselwangen und Balingen-Ost gemeinsam siegreich

Balingen-Heselwangen. Auf dem Sportplatz des SV Heselwangen hat das diesjährige Turnier um den Konfi-Cup stattgefunden. Bei diesem Fußballturnier auf Kleinfeldern spielt jeweils ein Konfi-Team mit sechs Spielern aus einer Kirchengemeinde. Ein Team bestand sowohl aus weiblichen, als auch aus männlichen Spielern.

In der Gruppenphase waren die Konfis aus dem Team 1 Hechingen noch deutlich stärker als die erstmals gemeinsam antretenden Konfirmanden aus Balingen-Ost und Heselwangen: Das Spiel ging mit 3:1 klar an die Zollernstädter.

Im Halbfinale setzten sich dann Hechingen 1 gegen Hechingen 2 und Heselwangen mit Balingen-Ost gegen Onstmettingen durch. Im Finale kam es zu der gleichen Paarung wie in der Gruppenrunde. Diesmal war die Abwehr des Balinger Teams besser organisiert, und eine der wenigen Torchancen nutzte Isabel Naumann zum entscheidenden Treffer – und holte den Sieg für die Kreisstadt.

Der Pokal ist mittlerweile graviert und ziert den Konfi-Raum im Heselwanger Gemeindehaus. Im kommenden Jahr dürfen die dann teilweise schon konfirmierten Jugendlichen mit Pfarrer Christof Seisser zum Landesturnier nach Stuttgart fahren.