Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei der fünften Old-Style-Car-Show in Balingen am 11. September gibt’s einen Oldtimer zu gewinnen

Balingen. Thomas Henne macht beim Blick auf sein Smartphone große Augen und bläst die Backen auf. "So wie’s aussieht, wird’s brutal", sagt er zu einem anderen Mitglied des Balinger Vereins Oldstyler. Das derzeit gute Wetter hält wohl bis zum übernächsten Wochenende an. Damit stände den Oldstylern bei ihrem großen Treffen am Sonntag, 11. September, wohl wieder ein Massenandrang bevor.

Im Gewerbegebiet Auf Gehrn in Balingen röhren demnächst wieder die Motoren – und es gibt viel schönes, altes Blech zu sehen: Der Verein Oldstyler veranstaltet zum fünften Mal ein großes Oldtimertreffen. Erwartet werden am Sonntag, 11. September, von 11 bis 18 Uhr wieder zahlreiche Autos mit "H"-Kennzeichen. Für die Oldtimer freigehalten wird die Straße Wasserwiesen zwischen dem Kreisverkehr nahe den Stadtwerken und der Eishalle.

Willkommen sind Automobile bis Baujahr 1985. Zentrum des Geschehens ist das Areal rund um die Firmen Hildwein Autoglas und Automania Marasco: Dort können die Oldtimerfreunde zur Begrüßung eine Ehrenrunde drehen, dort spielt die Musik – in diesem Jahr treten die Bands "Fenders 55" sowie "Memphis 6 Monkeys" auf –, und dort wird auch bewirtet.

Bei der Old-Style-Car-Show im Jahr 2014 waren die Organisatoren um Oldstyler-Vorstand Wolfgang Weber vom Erfolg des Treffens fast überrollt worden. Rund 600 Oldtimer und geschätzt mehr als 5000 Besucher sind gekommen. Weil die Show seit dem Beginn im Jahr 2011 immer weiter gewachsen war, legten die Macher zuletzt eine Pause ein – weil es eben viel Arbeit ist, so ein Treffen auf die Beine zu stellen. Mitentscheidend für den Erfolg der Balinger Oldtimerfreunde ist neben den blechernen Attraktionen wohl auch das Konzept der Carshow, wie Frank Hildwein sagt: Der Eintritt ist frei, auch in diesem Jahr wieder, die Preise für Essen und Getränke moderat. "Wir wollen mit der Old Style Car Show kein Geld verdienen, sondern unsere Leidenschaft für ältere, schöne Autos aller Marken mit anderen teilen", so Hildwein.

Coupe auf Vordermann

Zum fünften Geburtstag des Treffens geht der Club in die Vollen: Besucher können sich die alten Auto-Schönheiten nicht nur anschauen, sondern auch einen Oldtimer gewinnen: Verlost wird ein roter Ford Taunus Coupé, Baujahr 1968, den die Oldstyler um Jens Wilde und Gregor Vogt in den Werkstätten von Horky und Automania auf Vordermann gebracht haben.

In diesen beiden Unternehmen sowie bei Hildwein Autoglas, beim Auto-Team und bei GK-Werbetechnik sind heute schon Lose erhältlich, ebenso am Veranstaltungstag – der Gewinner kann mit dem Taunus dann direkt nach Hause fahren. Mit "H"-Kennzeichen, wie es sich gehört.