Das Vorstandsgremium des Fördervereins Zillhausen (von links): Walter Vollmer, Ekkehard Wißmann, Gudrun Hittinger, Armin Wissmann, Heike Kitzinger, Ermilio Verrengia, Matthias Rädle, Axel Riedmüller, Eckhard Luppold, Ingo Schneider. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Mauergestaltung und "Skywalk" am Wasserfall stehen in Zillhausen an

Auf ein abwechslungs- und arbeitsreiches Jahr haben nun die Mitglieder des Fördervereins Zillhausen in der Versammlung zurückgeblickt.

Balingen-Zillhausen. Der Vorsitzende Ermilio Verrengia blickte auf das vergangene Jahr zurück. Höhepunkte waren nach seinen Worten der Kinder- und Jugendnachmittag sowie das Drachenfest.

Rückblickend auf die bisherigen acht Vereinsjahre könne festgehalten werden, so Verrengia, dass der Verein zahlreiche Aufgaben gemeistert habe. Aktuell zähle man 115 Mitglieder. Ein weiterhin dringender Wunsch seien eigene Vereinsräume.

Als weitere Vorhaben nannte Verrengia die Mauergestaltung am Friedhof, die Verkehrsinselgestaltung am Ortseingang von Stockenhausen kommend sowie der "Skywalk" am Zillhausener Wasserfall.

Wichtige Aufgaben im Ort übernommen

Sich einbringen werde der Förderverein beim Kinder- und Jugendnachmittag sowie beim Zillhausener Dorffest im Juli. Ebenso stünden im Oktober das Drachenfest und die Dorfweihnacht an.

Bei all dem werde deutlich, dass der Förderverein wichtige Aufgaben innerhalb der Ortschaft übernehme. Verrengia dankte allen Helfern und Spendern sowie seinen Ausschuss- und Vorstandskollegen.

Schriftführerin Gudrun Hittinger ließ die Aktivitäten Revue passieren. Kassenchef Armin Wißmann stellte die finanzielle Lage des Vereins dar und dankte allen Spendern und Helfern; insbesondere hob er die ehrenamtliche Tätigkeit von Eberhard Schneider und Walter Jäck hervor, die rund um Zillhausen Instandsetzungsarbeiten vollziehen. Ortsvorsteher Björn Gruner würdigte das Engagement des Fördervereins.

Bei den Wahlen wurden Ermilio Verrengia sowie Axel Riedmüller als Vorsitzende in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurden Schriftführerin Gudrun Hittinger, Kassenchef Armin Wißmann, die beiden Kassenprüfer Eckhard Luppold und Ingo Schneider sowie die Beisitzer Heike Kitzinger, Ekkehard Wissmann, Norbert Schneider, Walter Vollmer und Matthias Rädle. Neu als Beisitzer wurde Peter Spieß gewählt.

Abschließend wurden in der Versammlung kommunalpolitische Fragen diskutiert: So forderte man, dass die Abbruchhäuser an der Durchgangsstraße endlich abgerissen werden sollten und dass das Schrottmobil aus der Dorfmitte entfernt wird. Ebenso wurde der Wunsch formuliert, dass der Ortschaftsrat den Anträgen der Vereine und Bürger wohlwollend zustimmen sollte.

Die Mitglieder diskutierten außerdem die Idee eines Naturtheaters im alten Steinbruch. Sie äußerten den Wunsch, auch in Zillhausen ein Mitfahrbänkle zu installieren.