Gemeinsam auf dem Bild: die Konfi-3-Kinder und die goldenen Konfirmanden mit Pfarrerin Günther und Pfarrer Braunmiller. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Besondere Feier fand in der Engstlatter Kirche statt

Balingen-Engstlatt. Ein besonderer Festgottesdienst rund um die Konfirmation ist in der evangelischen Gemeinde Engstlatt-Auf Schmiden mit Pfarrerin Eveline Günther und Pfarrer Christoph Braunmiller gefeiert worden. Im Mittelpunkt standen dabei in der St. Peterskirche in Engstlatt die Konfi-3-Kinder sowie die goldenen Konfirmanden.

Für die Kinder endete mit diesem Gottesdienst ihre Konfi-3-Zeit. In den vergangenen Monaten waren sie gemeinsam mit ihren Eltern unterwegs, Themen des Glaubens zu entdecken, biblische Geschichten zu hören, gemeinsam zu singen und zu überlegen, was der Glaube für das eigene Leben bedeuten kann.

Segen erteilt

Solchen Fragen ist der Jahrgang der goldenen Konfirmanden in anderer Form auch in seiner Konfirmandenzeit nachgegangen, wenn auch in anderer Form. Damals gab es das Konzept, auch in der dritten Klasse eine Art Konfirmandenunterricht anzubieten, noch nicht. Und so empfingen die goldenen Konfirmanden 50 Jahre nach dem Fest der Konfirmation noch einmal den Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Dass alle Menschen, egal welchen Alters, miteinander in Christus verbunden sind, zeigte sich während des Gottesdiensts dadurch, dass gemeinsam das Abendmahl gefeiert wurde, für das die Konfi-3-Kinder die Brote gebacken hatten.