Auf der Bundesstraße in Höhe des Hotels Thum gilt Tempo 100. Aber laut Familie Mayer wird vor allem nachts wesentlich schneller gefahren. Foto: Ungureanu

Lärm von Bundesstraße. Geschwindigkeit soll bei Nacht auf 80 Stundenkilometer reduziert werden.

Balingen - "In Balingen ist nachts auf dem Highway die Hölle los", klagen Thomas und Marina Meyer, die Inhaber des Hotels Thum, in einem offenen Brief an die Balinger Ordnungsamtsleiterin Brigitte Witzemann. Wiederholt hätten sie in der Vergangenheit feststellen müssen, dass Autos oder Motorräder, nachts, mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf der Bundesstraße 27, insbesondere Fahrtrichtung Rottweil, unterwegs seien.

Jetzt hofft Familie Meyer auch im Sinne ihrer Gäste, dass das städtische Ordnungsamt Maßnahmen ergreifen werde, um sicherzustellen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 Stundenkilometern eingehalten wird. Zum Beispiel durch Blitzer, wie sie in Ofterdingen, Endingen und Schömberg an der Bundesstraße stehen. Mehr noch: Nachdem in der Ortsdurchfahrt Endingen zwischen 22 Uhr und 6 Uhr Tempo 30 eingeführt worden sei, könnte ja im Bereich Balingen bei Nacht die Geschwindigkeit auf 80 Stundenkilometer reduziert werden, heißt es in dem Schreiben. "Die Balinger Bürger und unsere Hotelgäste werden es Ihnen danken", versichern die Balinger Hotelliers und verabschieden sich "mit gastfreundlichem Gruß".

Die Balinger Ordnungsamtsleiterin verweist allerdings darauf, dass es sich hier – anders als in Endingen – nicht um eine eigentliche Ortsdurchfahrt handle. Für Geschwindigkeitsmessungen auf Bundesstraßen sei die Polizei zuständig. "Wir bekommen dann von der Polizei die Messungsergebnisse und schicken die Bußgeldbescheide raus", erklärt Witzemann.

Das bestätigt Polizeisprecher Peter Mehler. Geschwindigkeitsmessungen würden in dem Tempo-100-Bereich immer wieder vorgenommen. Was allerdings die Tempo-80-Begrenzung für nächtlichen Lärmschutz angehe – die könne die Polizei nicht verfügen. Das sei allein Sache der Straßenverkehrsbehörde beim Regierungspräsidium Tübingen. "Die Polizei wird dann allerdings gefragt und spricht eine Empfehlung aus."