Faire und regionale Produkte werden bei der 72-Stunden-Aktion der Jugendlichen in Zillhausen angeboten. Foto: Luppold Foto: Schwarzwälder Bote

72-Stunden-Aktion: Jugendliche aus Zillhausen von Freitag bis Sonntag stark aktiv

Unter dem Motto "FAIRändert Zillhausen oder 72 Stunden gemeinsam für eine gerechtere Welt" hat sich das TeenTeam der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Zillhausen an der bundesweiten 72-Stunden-Aktion beteiligt.

Balingen-Zillhausen. "Uns schickt der Himmel" heißt die Aktion der Deutschen Katholischen Jugend. Die Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren hatten von Freitagabend bis Sonntagnachmittag mehrere Veranstaltungen geplant: Den Beginn machte eine Taschen- und Schmuckschau mit handgefertigten und upgecycelten, das heißt, durch Wiederverwendung aufgewerteten Waren aus dem Weltladen und aus einem afrikanischen Partnerland der Europäisch Baptistischen Mission (EBM).

Zahlreiche Besucher nutzten das faire Frühstück am Samstag, das natürlich so wie der Kaffee am Sonntag und alle Getränke, das Eis und die leckeren Cocktails, die durchgehend angeboten wurden, aus fair gehandelten oder regionalen Produkten zubereitet war.

Auch die Jungschar leistete einen Beitrag. Sie bereitete durch ihren Besuch im Seniorenheim Sonnenblick und bei älteren Gemeindemitgliedern große Freude mit einer fair gehandelten Rose und selbst gebackenem Kuchen.

Der Gottesdienst am Sonntagmorgen stand ebenfalls im Zeichen der Gerechtigkeit: Der Leiter der EBM Deutschland, Christoph Haus, sprach zu diesem Thema und hatte drei Gäste aus Indien und Malawi mitgebracht.

Die Zuhörer waren betroffen, von Judson Pothuraju von der EBM International zu hören, dass sich in Indien etwa 15 000 verarmte Bauern im Jahr das Leben nehmen, weil sie keinen Ausweg aus der Schuldenfalle der großen westlichen Saatgutfirmen mehr sehen und ihre Familien nicht mehr durchbringen. In afrikanischen Gebieten werden Bemühungen, Frauen durch Erlernen der Kleiderfertigung ein Einkommen zu verschaffen, durch Unmengen von billigen Altkleidern aus Europa zunichte gemacht. "Dagegen können die nicht anproduzieren", sagte Christoph Haus.

Durch die Kollekte und die Erlöse aus den TeenTeam-Aktionen kann ein nachhaltiges Projekt in Indien mit rund 2500 Euro unterstützt werden. Es unterstützt Kleinbauern durch die Vergabe günstiger Kleinkredite im Anbau neuer Produkte und der Verwendung von organischem Dünger und sorgt so langfristig für eine gesündere Ernährung.