Abschied aus dem Elternbeirat der Sichelschule: von links Lina Rieger (stellvertretende Schülersprecherin), Maik Jazeschen (Schülersprecher), Edith Liebhäuser (Rektorin), Nicole Hoffmeister-Kraut, Patricia Sulzer (Elternbeiratsvorsitzende), Monika Jetter-Seeger (Elternbeiratsteam) und Andreas Niederwieser (Elternbeiratsteam). Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Nicole Hoffmeister-Kraut scheidet nach jahrelanger Tätigkeit aus dem Elternbeirat aus

Balingen. Nicole Hoffmeister-Kraut ist im Rahmen des Schulfests aus dem Elternbeirat der Sichelschule verabschiedet worden. Als ihr wichtigstes politisches Erfolgserlebnis und Meisterstück habe Nicole Hoffmeister-Kraut die Rettung der Sichelschule gesehen, so Rektorin Edith Liebhäuser.

Vier Generationen der Familie Kraut besuchten schon die Sichelschule. Bei der damaligen Gemeinderatssitzung, erinnerte sich Edith Liebhäuser, habe sie Hoffmeister-Kraut als "taffe Vertreterin und Kämpferin für die Sichelschule" erlebt.

Die Sichelschule sei wider Erwarten zur Stammschule der damaligen Werkrealschule geworden und die Längenfeldschule zur Außenstelle. Gemeinsam mit der Elternbeiratsvorsitzenden Nicole Hoffmeister-Kraut sei die Sichelschule zur Gemeinschaftsschule mit Grundschule umgewandelt worden.

Edith Liebhäuser lobte Hoffmeister-Kraut für ihren Einsatz und ihr unermüdliches Engagement für die Belange der Schule, der Kinder und der Eltern. In der Zeit ihrer Tätigkeit sei der Pausenhof kinderfreundlicher gestaltet worden, und es seien Spielgeräte angeschafft und aufgestellt worden. Der Kletterparcours, die Vogelnestschaukel, Wackelbalken und ein Bewegungspfad seien mit den Eltern gemeinsam gestaltet worden, ein Stand am Christkindlesmarkt wurde gebaut und jedes Jahr erfolgreich mit den Eltern betrieben, ein Lehrer-Eltern-Workshop wurde initiiert und viele Dinge mehr.

Hoffmeister-Kraut verstand es laut Liebhäuser, zu fordern und zu fördern. Sie habe stets ein offenes Ohr für die Belange der Schüler, Eltern und Lehrerschaft gehabt. Nach nun mehr als zehn Jahren scheidet sie aus dem Elternbeirat aus. Zur Erinnernung überreichte die Schulleiterin ihr einen GMS-Ausweis, der Nicole Hoffmeister-Kraut immer dazu berechtigt, an Schulveranstaltungen teilzunehmen, und die Lebensregeln von Baltimore, die sie auch bei der Arbeit als Wirtschaftsministerin unterstützen sollen.

Die derzeitige Elternbeiratsvorsitzende und Nachfolgerin Patricia Sulzer und ihr Elternbeiratsteam bedankten sich bei Nicole Hoffmeister-Kraut ebenfalls für die vielen Jahre der Arbeit im Elternbeirat. Auch der Schülersprecher Maik Jazeschen fand rührende Dankesworte und überreichte im Namen der SMV der Ministerin ein kleines Präsent.