Mal sehnsüchtig, mal melancholisch, mal ausgelassen: das "Trio Macchiato". Foto: Baumann Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Höhepunkt vor Sommerpause: "Trio Macchiato" begeistert die Besucher des Balinger Jazzclubs

Den letzten glanzvollen Höhepunkt vor der Sommerpause setzte das "Trio Macchiato" am Samstag beim Jazzclub Balingen.

Balingen. "Orient-Express" heißt das aktuelle Programm von Jana Mishenina (Violine), Valentin Butt (Akkordeon) und Henry Altmann (Bass). Es nimmt Bezug auf jenen legendären Zug, der ab 1889 wöchentlich von Paris nach Konstantinopel fuhr und damit Orient und Okzident verband.

Und so herrlich bunt und vielfältig die Metropolen waren, die der Zug verband, so bunt und vielfältig gestaltete sich dieser Konzertabend: Französische Musette, Gypsy Jazz, Tango, spanische und orientalische Traditionen gingen mit Alpen- und Balkanklängen eine höchst vitale und faszinierende Verbindung ein, in der auch Astor Piazzolla, Adriano Celentano und James-Bond-Filmmusiken ihren Platz fanden.

Ein wahrhaft grenzenloser musikalischer Ansatz, der deutlich machte, wie spannend es sein kann, wenn Kulturkreise sich begegnen und Neues erschaffen und dabei eine bunt schillernde Melange entsteht, deren Sinnlichkeit immer zu spüren war: einmal sehnsüchtig und melancholisch, das andere Mal ausgelassen und gipfelstürmend.

Es war ein reines Vergnügen den Musikern nicht nur zuzuhören, sondern ihnen auch beim Musizieren zuzuschauen. Der Funkenflug, der durch ihre Leidenschaft, ihr virtuoses Können und ihren Spaß untereinander entstand, übertrug sich schon nach wenigen Momenten auf das Publikum, das auf jede musikalische Exkursion mit begeistertem Applaus reagierte.

Die Atmosphäre, die Musiker und Publikum an diesem Abend gemeinsam schufen, war von beeindruckender Intensität und Lebensfreude. "Was mischt ihr unter die Getränke? Das Publikum ist ja phänomenal!", meinte Bassist und Moderator Henry Altmann in der Pause nach dem ersten Set strahlend. Solcher Kniffe bedarf es nicht, wenn an einem magischen Abend wie diesem charismatische und sympathische Musiker auf ein aufmerksames und aufgeschlossenes Publikum treffen und sich aufeinander einlassen.