Lustig geht’s zu beim Kinderchor "Konfetti". Leiterin Stefanie Köpfler-Bertels hofft, dass er noch viel größer wird. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt: Kinderchor "Konfetti" sucht nach Verstärkung durch ausländische Kinder

Der Anfang ist gemacht, die ersten Proben haben stattgefunden. Doch aus dem Kinderchor "Konfetti" soll noch mehr werden.

Von Detlef Hauser

Balingen. Das Kinderchor-Projekt der Jugendmusikschule Balingen wurde Mitte September ins Leben gerufen. Seither hat Stefanie Köpfler-Bertels, die die Leitung übernommen hat, mit den knapp zehn Kindern Lieder gesungen und das Rhythmusgefühl über Bewegungslieder vermittelt. Sie spielt auch mit den Gedanken, mit den Kindern ein Krippenspiel in der Heilig-Geist-Kirche aufzuführen.

Die Wünsche und Hoffnungen, die Irmgard Priester vom Förderverein der Jugendmusikschule und deren Leiter, Dirk Benkwitz, mit dem Projekt verbinden, gehen aber darüber hinaus. Sie wollen nicht nur, dass noch mehr Kinder donnerstags ins Zollernschloss kommen, um einen Zugang zur Musik zu bekommen. Ihnen schwebt zudem vor, dass auch ausländische Kinder mitmachen. "Musik kann verbinden", hat Benkwitz schon im September bei der Präsentation des Projekts gesagt. Und er ist davon nicht abgerückt.

Ein Kind von jeder Nationalität, die es in Balingen gibt – das ist der Traum von Priester und Benkwitz. Daher wird überlegt, ob die Proben in die Sichelschule verlegt werden. So soll ein besserer Draht zu ausländischen Kindern gefunden werden, die dort in großer Zahl unterrichtet werden.