Soziales: Kinderpaten in Balingen / Ein Stück auf dem Lebensweg

Balingen. Der Orts- und Kreisverband Balingen des Kinderschutzbunds freut sich über Zulauf. Zahlreiche engagierte Frauen und Männer haben Interesse daran, ein Kind mit Flucht- und Migrationserfahrung ein Stück auf dessen Lebensweg zu begleiten. Sie möchten sich zu Kinderpaten ausbilden lassen und sich dann mit einem Kind regelmäßig zum Spielen treffen.

Die Aufgabe der Kinderpaten ist es, ein Kind zu unterstützen, sich wieder als selbstwirksam zu erleben, also als Mensch, der nicht nur reagieren, sondern selbst aktiv sein kann. Diese Fähigkeit ist oft durch Erlebtes verschüttet worden und steht den Kindern nicht mehr zur Verfügung.

So kann es sein, dass Rückzug oder wildes Ausagieren die Antwort des Kindes darauf ist. Dies sind keine guten Bedingungen für die Integration.

Anfang April hat für zehn Paten beim Kinderschutzbund ihre Ausbildung begonnen. Inhalte sind unter anderem die Vorbereitung auf das Zusammensein und das Spiel mit den Kindern. Die Paten erfahren etwas über die Grundlagen des heilpädagogische Spiels, aber auch viel Praktisches, etwa geeignete Literatur, Lieder oder kreative Tätigkeiten.

Nach den Sommerferien werden die Kinderpaten voraussichtlich mit ihrer Arbeit beginnen und ein- bis zweimal wöchentlich eine Spielstunde mit einem Kind im Alter von drei bis zwölf Jahren verbringen.

Weitere Informationen: Telefon 07433/2 12 12