Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Else Fuoß und Ernst Schick werden in Ostdorf für 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

In der Jahreshauptversammlung des Schwäbischen Albvereins Ostdorf erinnerte Vertrauensmann Arnold Viehbeck an die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr und verwies auf das breit gefächerte Angebot der Ortsgruppe.

Balingen-Ostdorf. Größter Sorgenpunkt ist derzeit der fehlende Nachwuchs, vor allem im Bereich junger Familien. Hier will man in diesem Jahr verstärkt aktiv werden.

Schriftführerin Priska Koch ließ das abgelaufene Vereinsjahr mit Bildern von verschiedenen Wanderungen Revue passieren. Kassierer Gerhard Flaig berichtete von einem leichten Überschuss und einem soliden Kassenbestand. Die Mitgliederzahl sei leider weiter rückläufig. Zum Jahresende hatte die Ortsgruppe 267 Mitglieder.

Ortsgruppe zählt aktuell 267 Mitglieder

Wanderwart Volkmar Merz führte aus, dass die Teilnehmerzahl an den Wanderungen auf dem Niveau des Vorjahrs lag. Er gab einige Zahlen zur Wanderstatistik bekannt.

Höhepunkte waren die viertägige Wanderfahrt in die Fränkische Schweiz sowie die Drei-Tages-Tour in den Vogesen. Wegewart Rolf Keller berichtete über Arbeitseinsätze an den Wanderwegen, und Naturschutzwart Richard Geiger gab einen Überblick über seine Aktivitäten.

Auch die Albvereinssenioren waren im vergangenen Jahr sehr aktiv und hatten ihre monatlichen Unternehmungen.

Der Vorsitzende des Zollerngaus Josef Ungar führte die Entlastung herbei, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Vertrauensmann dankt allen Helfern

Auch Ehrungen standen an: Else Fuoß und Ernst Schick wurden für 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Otto Haug und Jürgen Seitz für 60 Jahre. Heidi Engelhardt, Volker Faisst, Helmut Haug, Helmut Hofmann, Eugen Keller, Ingrid Rapp, Eckhardt Schuler, Harald Schuler und Manfred Schuler sind 50 Jahre dabei.

Annelore Bock, Dietmar Foth, Heidi Foth, Christoph Foth, Christiane Haug, Emma Haug, Elisabeth Heid, Herbert Jetter, Sonja Kid, Karl-Wilhelm Müller, Claudia Müller, Isabell Müller, Marc Müller, Theresa Müller, Melanie Prothmann, Doris Ries, Peter Ries, Dorothea Ruoff, Jürgen Ruoff und Angelika Thomas wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Vertrauensmann Arnold Viehbeck dankte allen Funktionären, Mitarbeitern und Helfern für Mithilfe und Einsatz, denn ohne ihre Arbeit wäre das Geleistete nicht möglich gewesen.