Dorothea Stepp und Asen Tanchev wollen das Balinger Publikum begeistern. Foto: Jansen Foto: Schwarzwälder Bote

Kammermusik: Das junge Duo Stepp und Tanchev tritt in der Balinger Stadthalle auf

Das nächste Konzert in der Reihe Balinger Konzerte steht an: Das Duo Dorothea Stepp, Violine, und Asen Tanchev, Klavier, tritt am Freitag, 31. Januar, in der Stadthalle Balingen auf.

Balingen. Dorothea Stepp wurde in Stuttgart geboren. Sie nahm von 2007 bis 2010 an der Vorklasse des Instituts zur Früh-Förderung in Hannover teil und studierte dort anschließend. Seit 2014 ist sie Studentin an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin bei Antje Weithaas.

Von 2009 bis 2013 war sie jedes Jahr Teilnehmerin des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" in Solo- und Kammermusikkategorien und erspielte sich sieben erste Bundespreise sowie zahlreiche Sonderpreise. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2018 erreichte sie in der Kategorie Violine solo das Finale und wurde mit einem Stipendium, verbunden mit der Aufnahme in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler, ausgezeichnet.

Dorothea Stepp konzertierte bei vielen Festivals und als Solistin mit renommierten Orchestern. Nachdem die Deutsche Stiftung Musikleben ihr bereits 2009 eine Geige als Leihgabe zur Verfügung stellte, spielt sie nun eine Violine von Carlo Tononi aus dem Jahr 1727.

Asen Tanchev, geboren in Sofia, Bulgarien, erhielt seinen ersten Klavierunterricht mit sechs Jahren und gewann im Alter von zehn Jahren seinen ersten Klavierwettbewerb. Von 2009 bis 2016 studierte er an der Hochschule für Musik, Theater und Medien (HMTM) Hannover in der Klavierklasse von Arie Vardi.

Seit 2016 ist er Meisterklassenstudent an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig in der Klavierklasse von Gerald Fauth. Zusätzlich begann er 2016 ein neues Masterstudium Kammermusik in der Klasse von Markus Becker an der HMTM Hannover. Bis heute hat Asen Tanchev mehr als 15 Preise gewonnen, unter anderem ein Stipendium und zwei Sonderpreise beim Deutschen Musikwettbewerb 2017 in Leipzig, verbunden mit der Aufnahme in die Bundesauswahl Konzerte Junge Künstler.

Nach seinem ersten Bühnenauftritt im Jahr 2002 hatte der junge Pianist zahlreiche Auftritte in Europa, beispielsweise im Großen Saal des Tschaikowsky Konservatoriums in Moskau. Auch in Nordafrika und in den USA konzertierte er schon.

Für Balingen haben die jungen Künstler ein interessantes Programm im Gepäck: Tartinis "Teufelstriller-Sonate" sowie Sonaten von Beethoven, Schumann und Ravel. Jeder Musikfreund darf sich auf diesen Konzertabend freuen.

Dorothea Stepp und Asen Tanchev im Großen Saal der Balinger Stadthalle am Freitag, 31. Januar, um 20 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse und auf www.easyticket.de.